Trotz Trennung noch zusammenleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus Sinn machen, wenn ihr euch erst einmal den Druck weg nehmt. Denn offenbar ist da doch viel Substanz vorhanden aber doch irgendwie an einem Punkt der Wurm drin.

Generell ist jede Lösung die Beste, wenn Beide damit einverstanden sind und man diese gütlich miteinander ausgearbeitet hat. Das ist bei euch nur schon wichtig weil ihr Kinder habt.

Es mag durchaus sein, dass ihr durch den inneren Abstand die Gelassenheit zurück kommt, die euch vermutlich im eingeschliffenen Ehealltag etwas abhanden gekommen ist. Man wird dann unachtsamer, alles ist wie selbstverständlich und so kann man die Werte plötzlich zu übersehen beginnen, die der Partner doch mitbringt.

Denn manchmal, wenn man zu Nahe an etwas ist kann man es nicht sehen, erst wenn man einen Schritt zurück macht findet man es wieder.

Von daher finde ich es gut und schön versucht ihr zuerst mit etwas Abstand zu schauen wie es mit euch weiter geht. Statt einfach die Flinte ins Korn zu werfen und gar noch viel unnötiges Geschirr hinter her zu werfen. So dass wirklich alles in die Brüche geht.

Doch ihr macht das richtig und seid auch ein gutes Beispiel für eure Kinder wie man auch etwas schwieriges vernünftig und fair gemeinsam lösen oder im schlechteren Fall auflösen kann.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute auf dass ihr euren Grundstein wieder setzen könnt.

Angel264
Fragesteller

Danke für deine ausführliche ehrliche Antwort.

Ich habe nur die Ängste immer wieder im Hinterkopf das es auch nach hinten los gehen könnte.

Wenn man zum Beispiel es freundschaftlich führt man dadurch dann den Sinn einer Beziehung verliert.

Ich weiß das ich mich mit den Gedanken auseinandersetzen muss das es auch nach ein paar Wochen endgültig vorbei sein könnte.

Wiederum zeigt er mir ja damit das es ihm nicht alles egal ist,sonst hätte er ja sofort gehen können.

Prinzessle  08.06.2021, 14:46
@Angel264

Ja es ist natürlich schwierig, denn nur ihr kennt die Thematik die zu dieser Entscheidung geführt hat.

Und es ist klar, dass man sich unwohl fühlt. Aber du spürst es richtig, da ist der Funke noch da, der die Beziehung nicht einfach an den Nagel hängen lässt sondern noch Hoffnung in sich trägt.

Lasst euch etwas Zeit, setzt euch dann wieder zusammen und schaut was euch diese innere Distanz gebracht, gezeigt hat. Vielleicht auch wie ihr in Zukunft mit dem Auslöser eurer Thematik anders umgehen könnt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute. Dir insbesondere, denn ich spüre, dass dieser Schritt den dein Mann machte, dir sehr weh tut und schwer fällt. Es also nicht von dir aus kommt. Und so wünsche ich dir dass ihr wieder inniger zueinander finden werdet.

In dem Sinne alles Liebe.

Angel264
Fragesteller
@Prinzessle

Ich merke nur das es mir Tag für Tag schlechter geht.

Ich möchte das er erstmal hier bleibt und wir schauen aber ich finde für mich selbst keinen punkt zum runter fahren. Weil innerlich immer im Hintergrund steht das er jeden Moment gehen könnte.

Habe Angst das durch unseren Versuch vielleicht noch mehr kaputt geht.Ich weiß es nicht.

Wie lange soll man in solchen Situationen Zeit geben?

Wenn ich doch wenigstens psychisch damit abschalten könnte um mal wieder ich selbst sein zu können.Wäre mir schon sehr geholfen

Prinzessle  09.06.2021, 05:18
@Angel264

Ich spüre, dass dir das sehr zu schaffen macht und du am Ende deiner Kräfte bist. Hast du eine Freundin oder Eltern zu denen du ein Wochenende lang gehen kannst um etwas durchatmen zu können. Etwas Energie tanken gehen kannst ?

Wenn ja, mache das bald möglichst und zwar alleine ohne Kinder. Sage deinem Mann, dass du am Rande deiner Kraft bist und du von daher gerne ein Wochenende lang irgendwo durchatmen möchtest, um mit der Situation klar zu kommen.

Du bekommst so Platz und Ruhe dir das durch den Kopf gehen zu lassen oder auch nur etwas Trost und Kraft zu bekommen. Vielleicht bei ausgedehnten Spaziergängen an der frischen Luft.

Ich bin in Gedanken bei dir und hoffe du bekommst bald die nötige Klarheit....am Besten mit einem Neuanfang. In dem Sinne alles Liebe dir und herzlichen Dank für den Stern. Möge er über dir leuchten.

Prinzessle  09.06.2021, 05:24
@Prinzessle

Wenn du niemanden hast oder nicht magst, dass jemand aus dem engeren Kreis um eure Krise weiss, dann kannst du auch zu uns kommen. Manchmal ist es an einem neutralen Ort besser. Allerdings kommen wir aus der Schweiz. Wäre also vermutlich kaum gleich um die Ecke.

Angel264
Fragesteller
@Prinzessle

Ich habe das Glück das ich wenn mein kind früh außer haus geht bis mittags alleine bin.

Das hilft schon ungemein. Aber ich habe selbst da noch keinen Weg gefunden um abzuschalten.Ich weiß auch nicht wie lange ich diese Ungewissheit mit machen kann beziehungsweise verkrafte.

Das habe ich meinem Partner auch schon gesagt nur will ihn damit auch nicht ständig konfrontieren.Denn so treibe ich ihn noch mehr in die enge.

Prinzessle  09.06.2021, 14:51
@Angel264

Tja es ist eine ungemütliche Lage. Und auch wenn du am Vormittag alleine bist, dich etwas durchhängen lassen kannst. So ist das nicht dasselbe, wie wenn du einen Tapetenwechsel für ein paar Tage hast.

Vielleicht mit einer Freundin eine Wanderung planen oder an einem See ein Picknick machen um etwas die Seele baumeln lassen zu können.

Ich denke dein Mann wird dir schon ein Wochenende einräumen, wo du auch etwas örtliche Distanz bekommst. Denn eben du bist am Vormittag auch zu Hause wo das eben nicht so gut gelingt.

Mir ging es mal ähnlich wie dir und ich fuhr am Morgen auf einen Berg in der Nähe und begrüsste den Sonnenaufgang. Ganz alleine, das tat mir gut dort die Gedanken fliegen zu lassen um für mich selbst mehr Klarheit zu finden. Das geht schlecht zu Hause wo einem all das Umgibt was einem Lieb und Wert ist und doch am auseinanderbrechen erscheint.

Nimm dir diese Freiheit einfach für eine kurze Weile etwas weg vom Geschütz.

Es spricht erst mal nichts dagegen nochmal einen Neustart zu versuchen. Eventuell klappt es ja dieses mal.

Angel264
Fragesteller

Nur ist es erstmal komisch das ganze so als Art trennung laufen zu lassen.

Ich mein wiederum hätte er ja auch sofort gehen Können oder eine räumliche Trennung bevorzugen können.Bei Freunden oder Familie wäre er untergekommen

LenaNow  08.06.2021, 04:58
@Angel264

Ihr könnt ja erst mal getrennte Betten usw. haben.

Angel264
Fragesteller
@LenaNow

Wir haben auch klare Regeln aufgestellt.

Naja da werden paar Wochen nichts bringen am besten paar Mo ate ein berechnen so was braucht zeit

Angel264
Fragesteller

Das wäre für mich auch okay,nur kann man dabei nie ausschließen ob man das überhaupt solange aushält dieses ungewisse

Eine Art WG kann schon Sinn machen und durchaus funktionieren wenn beiden die Grenzen klar sind.

Macht sich einer mehr Hoffnung wird das eher nicht funktionieren. Irgendwann kommt dann der Punkt wo verstanden wird, dass es nicht mehr klappt und spätestens dann geht es eh auseinander.

Hättet ihr als Paar einen Grundstein , wie du schreibst, dann hättet ihr euch nicht getrennt sondern hättet an euch gearbeitet. Für mich liest sich das mehr nach einem hinauszögern von dem was ohnehin kommen wird.

Ich sehe es kritisch. Wenn man getrennt ist, sich in den eigenen 4 Wänden aber trotzdem noch dauernd über den Weg läuft. Das ist der wahre horror, sag ich dir.

Klingt auch alles sehr fragwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson
Angel264
Fragesteller

Du sagst das ist der horror, hast du selbst schon Erfahrung damit?

Wieso fragwürdig?

AncientPredator  08.06.2021, 05:03
@Angel264

Zum Glück nicht. Könnte ich wohl auch nicht ohne jeden Tag irgendwelche Kommentare zu lassen. Und im besten Fall muss ich dann auf der Couch penn. Nene das ist wirklich der komplette horror.

Ich stell mir das einfach so krank vor, die Person die du ja immernoch liebst,liegt nur wenige Meter entfernt (im anderen raum) und du hast einfach keine Chance was zu machen. Keine Möglichkeit. Und das dann auf jede Situation im Alltag.

Für mich ist das der wahre horror, man.