Trotz Nachhilfe 6 in Mathe?

6 Antworten

Rede mit deinem Lehrer und deinen Eltern. Am besten mit deinem Lehrer das du sogar Nachhilfe bekommst und es trotzdem nicht verstehst.

Fast alle "normalen"  Nachhilfeeinrichtungen bringen "lernschwachen" Schülern garnichts, weil sie meist nur den aktuellen Stoff wiederholen und keine Wissenslücken schließen! Nimm dir bitte einen Privatlehrer und bitte ihn, die mathematischen Zusammenhänge ab der 1. Klasse übersichtlich und logisch aufbauend mit dir durchzusprechen! Im Prinzip ist es nicht viel: Die Grundrechnung + und - und deren Spezialfälle sowie die verschiedenen Schreibformen der Glieder! Ab der 5. Klasse kommt ja nichts Neues hinzu, sondern immer nur andere Betrachtungsweisen des Grundschulstoffes!

Hallo :)

Das tut mir leid, dass du dir so schwer tust in Mathe.
Da du ja in den anderen Fächern ganz gut bist, glaube ich schon dass du das in Mathe auch noch hin bekommst. Mathe ist eigentlich ganz logisch (und wenn es einmal Klick gemacht hat, dann macht es auch richtig Spaß, mir zumindestens)
Ich habe dieses Jahr selber Menge Fachhochschulreife gemacht und mache nächstes Jahr mein Fachabi.
Wenn du möchtest kann ich gerne versuchen dich ein bisschen zu unterstützen und dir helfen, so etwas macht mir Spaß und meinen "matheschwächeren" Mitschüler hilft es eigentlich immer :)

Laraik
Fragesteller

Oh das ist super.
Mit welchen Noten wird man denn noch zur Prüfung zugelassen, denn ich denke nicht das ich von der 5 in Mathe weg komme..

Nimaia  13.12.2017, 16:01

solange du "nur" einen 5er hast, wird dir nichts passieren :) aber das Schuljahr geht ja noch ein bisschen, das kannst du bestimmt noch ausbessern

Du wirst zugelassen mit einer 5. Kann sein das du als Ausgleich noch eine 3 brauchst, das habe ich nicht mehr im Kopf. Hatte aber damals selbst ne 5 in Englisch und durfte trotzdem die Prüfungen machen

Das Problem an der Nachhilfe ist: Du musst es trotzdem verstehen. Da bringt der beste Nachhilfelehrer nichts wenn du das Verständnis nicht hast und die Grundregeln nicht kennst.

Wenn du nicht kurz vor den Prüfungen stehen würdest würde ich dir raten einen Mathevorkurs an ner Uni oder FH mitzumachen. (Sind zwar meist anmeldepflichtig, kontrolliert aber keiner) Die sind meist im September, dauern 2 Wochen, nehmen den Stoff von Klasse 9-13 durch und bringen mehr als der Unterricht von Klasse 9-13

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium