Trotz Muskelkater in den Beinen reiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie stark der Muskelkater ist, welcher Art Pferd zu reitest und wie du zu reiten gedenkst...

Prinzipiell ist LEICHTE Bewegung gut bei Muskelkater. Sportliche Höchstleistungen sollte man aber nicht vollbringen. Und ein hochsensibles Pferd könnte ziemlich irritiert auf einen „Körperklaus“ reagieren, wenn die Schmerzen so stark sind, dass du steif und reaktionsschwach bist.

Urlewas  05.08.2020, 19:19

Danke für den Stern 💫 und „gute Besserung“ 😄

gegen einen gemütlichen Ausritt oder etwas am Platz oder Halle spricht nichts...nur würde ich auf Springen und schwierigere Dressurübungen verzichten, da du hierbei noch mehr Muskelschmerzen hast und dich weniger konzentriern kannst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt der Muskelkater durchs reiten? Dann würde ich es machen, weil es sich dann bei mir (hatte zwar langen keinen mehr) etwas entspannt. Wenn es von etwas anderem kommt.mt und du dich vor Schmerzen kaum bewegen kannst, würde ich es nicht tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite schon ewig und habe ein Pony
DarkPrincess2
Fragesteller

Nein, kommt nicht vom Reiten, ich hatte nur am Anfang Muskelkater davon, jetzt schon seit Ewigkeiten nicht mehr. (Reite schon über 8 Jahre.)

Emmandala  04.08.2020, 11:22
@DarkPrincess2

Dann wird es evtl sogar förderlich für die "Heilung" deines Muskelkaters sein ;-)

Urlewas  04.08.2020, 17:02
@Emmandala

Aber nur, wenn man es nicht übertreibt. Leichte Bewegung tut gut, gleich weitere Überforderung dagegen ist nicht gut. Aber bleibende Schäden trägt man auch dann nicht davon 😉

Emmandala  04.08.2020, 19:29
@Urlewas

Naja, ich bezweifle aber auch, dass man mit richtig krassem Muskelkater über einen S-Oxer kommt.

Urlewas  04.08.2020, 21:37
@Emmandala

Ist ja gut....🤗

Aber ich denke, um so was ging es in der Frage nicht. Da käme FS dann schon selber drauf. 😉

Ich habe gehört, dass es gut ist, wenn man Sport macht und man Muskelkater hat ;)

Urlewas  04.08.2020, 17:00

Das sind Märchen aus längst vergangenen Zeiten...

Heute weiß man es besser.

Es ist nicht ungesund, aber für Muskelaufbau ist das nicht gut

julespogg  04.08.2020, 11:16

Muskelkater geht sogar schneller weg, wenn man sich bewegt

DarkPrincess2
Fragesteller

Ich würde das ja nicht zum Muskelaufbau machen, sondern weil ich eine Reitstunde hab und die eig nur ungern absagen würde.