Trotz Dunstabzugshaube, die Gefahr des Auslösens meines Rauchmelders?

eilemuc  24.03.2021, 12:20

Sie meine vermutlich ein Appartment mit kleinem Flur und Wohnküche?

futjo
Fragesteller

Es ist ein Appartment, also eine Einzimmerwohnung. Ohne Flur oder sonst was!

2 Antworten

Bei einer 1-Raum Wohnung wird der Rauchwarnmelder eigentlich nicht im Küchenbereich, sondern im Schlafbereich montiert.

Ebenso ist fraglich warum 2 RWM montiert sind, da 1 RWM ca. 60 qm abdeckt.

Einfach mit dem Vermieter reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du sicher, dass die Brandmeldeanlage scharf ist und direkt zur Leitstelle geht?

futjo
Fragesteller

Ja, aber nur bei dem an der Haustür! Der ist aber nicht so leicht auslösbar.

Rosswurscht  24.03.2021, 12:20
@futjo

Du kannst nur versuchen möglichst Rauch und Dampf zu vermeiden. Oder - nur solange du vor Ort bist - den Melder abdecken. Und nach dem kochen wieder aufmachen.