Funktionieren Rauchmelder trotzdem noch, obwohl Staub an ihnen dran ist ?

3 Antworten

Solange die Öffnungen frei sind, wird der Rauchmelder weiterhin funktionieren. Allerdings ist bei einer Staubschicht die Gefahr gegeben, dass z.B. bei Durchzug die Partikel ins Gehäuse gelangen und einen Fehlalarm auslösen (das passiert bei mir z.B., weil ich eine Lampe neben einem Rauchmelder habe, welche auf dem Schirm Staub sammelt).

Also einfach mal das Gerät abnehmen, säubern und durchpusten. Bei der Gelegenheit auch mal auf das Haltbarkeitsdatum der Batterie schauen.

Nach der Montage die Test-Taste drücken bis es piept. So bist Du sicher, dass das Gerät wieder einsatzfähig ist.

Eigentlich kannst du den Rauchmelder öffnen und dann ausblasen. Wenn das nicht geht kannst du auch mit der Staubsaugerdüse dran gehen und den Staub absaugen. Da passiert nichts.

Würde der Rauchmelder tritz des Staubes trotzdem funktionieren ?

@iAlbo

Du saugst ja nur den Staub weg, sonst bewegen sich in ihm keine Teile. Reagieren tut er nur auf Rauch, sonst nichts. Die Funktion bleibt voll erhalten.

@Lottl07

Der Rauchmelder ist kein Chemielabor und reagiert auf Staub genauso wie auf Rauch. Es wird lediglich im Gerät festgestellt, dass sich Partikel in der Kammer befinden, wodurch der Alarm auslöst.

Dann solltet ihr die Rauchmelder wohl ab und zu mal putzen! Rauchmelder geben auch Alarm, wenn die Batterie am Ende ist.