Wie stelle ich fest, ob der Kohlefilter der Dunstabzugshaube voll Fett ist?

4 Antworten

Lieben Dank an alle, die geantwortet haben. Ich habe verstanden, dass der Kohlefilter nur für die Gerüche zuständig ist. Da lässt sich leicht feststellen, ob er noch gut ist oder nicht 😀

Hallo powerhops,

Kann ich optisch oder akustisch feststellen, wenn der Filter nicht mehr filtert ?

Nein in der Regel kann man das nicht feststellen, denn eigentlich sollte ja das Fett im Fettfilter hängen bleiben und der Kohlefilter nur noch die Gerüche absorbieren!

Wenn der Filter also keine Gerüche mehr bindet, ist die Kohle gesättigt und sollte ausgetauscht werden!

Ja ich weiß, diese Kassetten sind relativ teuer, aber damit muss man leben wenn man eine "geruchsfreie" Küche möchte ;-)

Nein - so einfach nicht, eine Methode ist die "Feinwiegung", ein neuer Filter wird verglichen mit einem benutzten Filter.
Bei Gewichtszuhnahme ist da die Belastung zu erkennen.