wie kann ich einen Kohlefilter vom Geruch befreien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider ist es bei kohlefiltern so, aber passt nicht ein dauerhafter universalfilter aus metall hinein,der braucht nur gereinigt zu werden von zeit zu zeit und hällt ewig. auch ein umlufthaube hat ihre tücken, ist eben keine ablufthaube sondern nur ein sogenannter miefquirl -verteilt gerüche, mehr nicht -

SYLPET  02.02.2011, 14:55

danke fürs sternchen

Nimm den Kohlefilter mal für einen Tag raus und lasse ihn an der frischen Luft ausdünsten. Danach packst du ihn zusammen mit Kaffeepulver oder Kaffeebohnen luftdicht in einer Platiktüte ein oder 2 Tage liegen lassen. Außerdem solltest du den Innenraum des Dunstabzugs auch auswaschen. Dann sollte der Geruch eigentlich weg sein.

Wenn du das nächste Mal etwas stark riechendes kochst, schalte deinen Dunstabzug schon 10 Minuten bevor du anfängst zu kochen an und öffne nach Möglichkeit ein Fenter. Mit Frischluft funktioniert jede Abluft- und Umlufthaube wesentlich besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

kohlefilder gibt es in jedem kaufhaus oder baumarkt für wenig geld der kundendienst ist ein abzocker

den lieblichen Geruch gibt der Filter in der Tat nicht mehr her. Da wirst du ums wechseln vermutlich nicht drumrumkommen - sorry