Trotz dieser Bewerbung bei Dm wurde ich abgelehnt und wieso?

7 Antworten

Die Bewerbung als solche ist okay, auch wenn sie für meinen persönlichen Geschmack ein bisschen zu sehr an einem Arbeitszeugnistext orientiert ist.
Aber auf jeden Fall ist sie als solche kein Hindernisgrund, dich einzuladen, vorausgesetzt deine Zeugnisse sind akzeptabel.

Franky54
Fragesteller

ich versteh nicht warum ich abgelehnt wurde. Ich habe mich mehrmals in Dm beworben um den gleichen Beruf in einer anderen Stadt und trotzdem wurde ich abgelehnt.Außerdem ist mein Zeugnis einigermaßend ok

Tamtamy  20.07.2017, 16:36
@Franky54

Ja, so etwas macht immer etwas ein blödes Gefühl, wenn man den Grund nicht klar erkennen kann.
Vielleicht ist die Bewerbungssituation allgemein schwierig aufgrund hoher Bewerberzahlen.

Tamtamy  26.07.2017, 06:35
@Franky54

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Woher willst Du denn wissen, dass man dich aufgrund dieser Bewerbung abgelehnt hat?

Vielleicht kommst Du aus Gründen deines Lebenslaufs nicht in Frage? Oder vielleicht warst Du zu spät?

Vielleicht ist auch dein Lebenslauf unvollständig?

Ansonsten ist deine Bewerbung nicht sonderlich toll. Hier liest man die üblichen Phasen aus Musterbewerbungen.

Ich gehe nur auf ein paar Punkte ein:

Da die Stellenbeschreibung meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht und ich eine gute Möglichkeit sehe, meine bisher erworbenen Kenntnisse positiv in Ihrer Filiale einzubringen

Ernsthaft? Das Einräumen von Waren entspricht deinen persönlichen Interessen? Dann räumst Du tagtäglich deine Küchenschränke ein und aus? Das macht Dir echt spaß?

Welche erworbenen Fähigkeiten bringst Du ein? Oder anders: Welche besonderen Fertigkeiten muss man erlernen, um im Rahmen eines Minijobs Regale einzuräumen?

Im Rahmen meines dreiwöchigen Praktikums bei …… im Jahr … konnte ich erste Einblicke in den beruflichen Alltag einer Kauffrau im Großhandel gewinnen. Dabei gefiel mir besonders Waren ein-und ausräumen und Kunden zu beraten. Des Weiteren habe ich ein einwöchiges Praktikum in der Grundschule absolviert. Dabei lernte ich Verantwortung zu übernehmen.

Zu ungenau. Hier hätte ich mal geschrieben, was Du während des Praktikums konkret gelernt/gemacht hast.

Den Teil mit dem Kindergarten hätte ich weggelassen. Das steht in deinem Lebenslauf.

Unabhängig davon lernt man Verantwortung doch schon als Kind, oder?

Auf den nächsten Absatz gehe ich nicht weiter ein. Das sind weitestgehend inhaltsleere Phrasen, die man in etlichen Musterbewerbungen findet. Das hat der Chef sicher gleich überlesen.

Man erfährt in dem Schreiben auch gar nicht, was Du momentan machst. machst Du nebenbei eine Ausbildung? Suchst Du eine Ausbildung? Fängst Du bald eine Ausbildung an?

Der Chef will hier doch zumindest grob wissen, warum du dort überhaupt arbeiten willst.

Extrem langweilige Nacherzäglung deines Lebenslauf. Da schläft man ja beim Lesen ein.

 Auch den Zusammenhang zwischen Praktikum in einer Grundschule und DM verstehe ich nicht. Insgesamt hast du vieles Geschrieben was nicht in eine Bewerbung gehört dabei aber wesentliche Dinge einer Bewerbung vergessen.

Also nicht trotz sondern wegen deiner Bewerbung wurdest du abgelehnt.

Da die Stellenbeschreibung meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht

Du hast also eine Fähigkeit Sachen einzuräumen. Jeder 5 Jährige kann etwas aufräumen und einräumen das ist keine Fähigkeit.

Deine Interessen sind Waren einzuräumen?

und ich eine gute Möglichkeit sehe, meine bisher erworbenen Kenntnisse positiv in Ihrer Filiale einzubringen,

Für´s einräumen von Waren braucht man keine Kenntnisse. Es gibt 15 Jährige die das schaffen.

Im Rahmen meines dreiwöchigen Praktikums bei …… im Jahr … konnte ich erste Einblicke in den beruflichen Alltag einer Kauffrau im Großhandel gewinnen.

Hat zwar 0% mit dem Beruf zutun aber OK!

Dabei gefiel mir besonders Waren ein-und ausräumen und Kunden zu beraten.

Natürlich musst du das schreiben.

Darüber hinaus bin ich belastbar.

Für diesen Beruf muss man nicht belastbar sein.

Der körperlichen Beanspruchung, mit der man als Warenverräumer konfrontiert wird, bin ich gewachsen.

Ich habe mal 12-14 Jährige in einem Praktikum bei mir Waren einräumen lassen. Da hat man keinerlei Belastung mit der man konfrontiert wird.

Ich zeichne mich ferner durch Zuverlässigkeit, Flexibilität und hohe Motivation aus.

Ich lese im Jahr mehr als 10.000 Bewerbungen und diese Sätze sind in 90% enthalten.

Im (Monat)… dieses Jahres habe ich am … in der (Name der Schule)….Schule meine …(Abschluss)…..erlangt.

Für diesen Beruf brauchst du das nicht erwähnen.

Diese Bewerbung ist total langweilig.

Erster Absatz: Eine erste Kurzvorstellung und die Darstellung der Motivation, sich für die jeweilige Stelle zu bewerben.

Zweiter Absatz: Beschreibung der aktuellen beruflichen (oder schulischen) Situation unter Einbeziehung der eigenen Qualitäten.

Dritter Absatz: Gründe für die Auswahl des Unternehmens. Hier wird gezeigt, warum gerade dieser Arbeitgeber so attraktiv für den Bewerber ist. Dies kann auch indirekt geschehen, indem der Bewerber beschreibt, was er bereits gemacht hat und was ihn interessiert und dabei auf die dem Unternehmen wichtigen Punkte hinweist.

Vierter Absatz: Ergänzende Angaben zur Persönlichkeit und so genannten Soft skills, die im Lebenslauf nicht genannt werden. Hier können auch Hobbys, ehrenamtliches Engagement und persönliche Interessen genannt werden.

Fünfter Absatz: Zusammenfassung des Geschriebenen mit wichtigen Details wie Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung.

Die unterschiedlichen Inhalte einzelner Absätze machen das Anschreiben zu einem informativen Dokument. Hier sollte der künftige Arbeitgeber erkennen, warum gerade dieser Bewerber für sein Unternehmen eine Bereicherung darstellt und welchen positiven Nutzen er aus der Anstellung ziehen kann. Nicht fehlen dürfen selbstverständlich auch passende Grußformeln, Kontaktdaten, das aktuelle Datum und eine (handgeschriebene) Unterschrift.

Franky54
Fragesteller

Du hast doch gesagt, dass ich den Abschluss nicht erwähnen muss, aber dann sagst du, dass man bei den zweiten Absatz die schulische oder berufliche Situation erwähnen muss. Was ist jtzt richtig?

Stockholder  21.07.2017, 06:07
@Franky54

Das heißt du sollst deine jetzige Berufliche oder je nach beruf Schulische Qualifikation beschreiben

Liegt ja nicht immer an der Bewerbung, dass man nicht genommen wird. Vielleicht wurde ja eine qualifiziertere Person mit mehr Erfahrung gefunden.

Erwarte nicht, dass man dich annimmt, nur weil du eine Bewerbung schreiben kannst bzw. weißt, wie man Beispiele aus dem Internet umschreibt.