Trotz Brille sehtest für Führerschein nicht bestanden?

7 Antworten

Ich würde auf jeden Fall zum Augenarzt gehen und das einmal klären lassen! Denn unabhängig von Führerschein und Autofahren solltest du ja normal sehen können, zumal mit Brille.

In manchen Fällen lässt sich mit Kontaktlinsen eine bessere Sicht erreichen, oder die Brille ist nicht optimal. Ich würde versuchen, den Hintergrund für die schlechte Sehleistung in Erfahrung zu bringen.

Eine Brille garantiert nicht, dass die Sehlesitung für einen Autoführerschein ausreicht. Es gibt vieles am/im Auge, was durch eine Brille nicht korrigiert werden kann. Dir bleibt nur der Gang zum Augenarzt, der dir eventuell eine Bescheinigung ausstellst, dass du mit deiner Sehleistung und Brille berechtigt bist, ein Auto zu lenken. Es kann aber auch sein, dass der Augenarzt dir sagt, kommt nicht in Frage. So ergeht vielen Menschen, nicht nur wegen dem Sehen, z.B. dürfen Epilektiker auch nicht unbedingt Autofahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Augenarzt gehen und ein Gutachten erstellen lassen.

Vielleicht reicht deine Sehkraft einfach nicht aus um einen Führerschein machen zu können.

Vinc576545666
Fragesteller

Das heißt ich kann nie im Leben ein Auto fahren ?

FahrschulNerd  29.11.2021, 11:35
@Vinc576545666

Ja, kommt immer wieder mal vor. Vielleicht mit Einschränkungen möglich etc.. aber wir wissen halt nicht was mit deinen Augen los ist.

Vinc576545666
Fragesteller
@FahrschulNerd

Was heißt Einschränkung? Weil bin eher so jemand der auf Autos achtet und sie auch gerne mal fahren würde ist ein kleiner Traum deshalb wäre es fatal kein Auto fahren zu können.

ewigsuzu  29.11.2021, 11:41
@Vinc576545666

auf einem privatgelände mit wem der aufpasst wäre es rechtlich möglich, aber in den offenen Straßenvekehr darfste nur mit dem schein.

FahrschulNerd  29.11.2021, 11:41
@Vinc576545666

Es gibt zB Personen die dürfen nachts nichts fahren .. je nach Art der Augenerkrankung halt. Geh zum Doc, lass checken was los ist.

Zum Augenarzt gehen und herausfinden, was genau bei deinen Augen das Problem ist. Wird ja einen Grund geben, aus dem du den Test nicht schaffst, und da kann möglicherweise was gemacht werden. Oder du hast eine falsche Brille. Auch das kann danach rausgefunden werden.

Entweder paßt die Brille nicht, oder du hast eine andere Augenerkrankung. Wann hast Du den letzten Check beim Optiker gemacht? Hattest Du da 100% Sehleistung (mit Brille)?