Trotz absolut guten Winterreifen ,rutscht und geht meinem Auto die puste aus ,sobald ich eine 5 cm steilen beschneiten hang befahre ,an was liegt es?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Vielleicht hat dein Fahrzeug eine schlechte Traktion.

Ich würde einen Sand- oder Kiessack mitnehmen & das dann einfach als Anfahrhilfe auf den Boden streuen, wenn es wieder soweit ist ------> oder versuchen, ob es Schneeketten für deinen Wagentypen käuflich zu erwerben gibt.

Möglicherweise liegt es auch an den Reifen... die Profiltiefe wie auch das Alter hat wenig zu sagen, es kommt auch auf die Qualität an. Diesbezüglich können günstige Chinakracher sich ganz anders verhalten als etwa ein Markenreifen wie COnti oder Goodyear.

Peugeot 207 ,weis nicht wie steil er ist ,ist 5 cm Schnee und Steigung vielleicht 50 % da ich auf nem kleineren Hügel wohne ,trotzdem rutsch ich ,ist doch nicht normal ,5 cm Schnee auf der straße...

Da musst Du dich vertan haben! Denk mal an die Strassenschilder. Wenn da schon bloss "18% Gefälle" signalisiert wird, ist das irre steil. Die steilste Strasse der Welt findest Du in Neuseeland mit einem Gefälle von 35%.

hab doch gesagt an den reifen liegt es nicht !!!!!!!!Die sind 1 Monat alt !!!!!!!

Das Alter ist nur ein Teil. Wenn man ausgerechnet bei den Reifen spart, dann kann auch ein Neureifen der billigsten Bauart null Traktion bieten.

Letztlich hast Du mit dem Peugeot 207 einen Fronttriebler. Der sollte "normale" schneebedeckte Steigungen, wie man sie im täglichen Verkehr antrifft, locker bewältigen können.

Auch Winterreifen haben Grenzen.

Und wenn das Profil auch noch gut aussieht: mit 4mm geht nicht mehr viel.

Und wenn sie älter sind (und vielleicht sogar schlecht gelagert — nicht im Dunkeln z. B.) — dann sind sie hart geworden. Das sieht man ihnen nicht an, aber man merkt es, wenn sie auf Schnee rutschen.

welches auto,welche reifen und wieviel %steigung hat der hang,dann gibt's auch antwort

Winterreifen hin oder her, auf Eis und Schnee gibts kaum Haftung. Da kann man auch mal am ungestreuten Berg hängen bleiben oder bei sehr langsamer Geschwindigkeit aus der Kurve fliegen. Bis sich die Leute wieder dran gewöhnt haben, gibts daher traditionell zum ersten Schneefall immer Massenkarambolagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Skinman  03.01.2017, 10:02

Das hängt ja mal sehr stark von den verschiedensten Faktoren ab. Ich bin mit nem alten 190er mit Heckantrieb und ASR auf Sommerreifen schon einen spiegelblank vereisten 8% Hang um die Kurve rauf gekommen.

War nicht schön, ging aber.