Trompete sauber machen(entrosten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kilian,

Du hast da eine lackierte Trompete. Da hat sich im Laufe der Zeit stellenweise der Lack gelöst, an anderen Stellen ist das Messing etwas unter dem Lack oxidiert. Wenn Du jetzt anfängst, die Tropete mit welchen Mitteln auch immer zu polieren, wirst Du die Oberfläche vollends verhunzen. Polieren kann (und muss) man nicht lackierte Blechblasinstrumente.

Geh mit der Trompete zu einem Trompetenbauer und frage, ob es sich lohnt, die Trompete neu lackieren zu lassen. Der Trompetenbauer würde sie dann dafür vorbereiten und einschicken. Für einen überschaubaren Betrag hättest Du dann wieder eine optisch schöne und auf viele Jahre pflegeleichte Trompete. (Lackierte Instrumente werden nur mit einem weichen trockenen Tuch abgewischt und nachpoliert.)

LG
Arlecchino

Kilian1200
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)

Lg

Kilian

Arlecchino  05.05.2022, 18:15

Eine lackierte Trompete polieren? Weißt Du was Du da empfohlen hast?

syncopcgda  06.05.2022, 11:23
@Arlecchino

Ich habe nicht erkannt, dass die Trompete lackiert ist. Wenn das so ist, hast du wohl recht.