Ansatz aufbauen Trompete?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DarkCookie,

mein Blechblasinstrument war die Posaune. Aber die Anatomie des Übens entspricht sich.
Ganz wichtige Vorbemerkung zu 'Ansatz und Höhe aufbauen': Es braucht Zeit, man kann es nicht zwingen. Wenn man ungeduldig ist und schnellere Fortschritte machen will, kann man das mit mehr Übezeit erreichen, nie mit mehr Druck!
3 Übeeinheiten auf den Tag (oder Nachmittag) verteilt kann man schaffen, dazwischen ausreichend regenerieren.

Ansatz bedeutet gleichermaßen Kraft wie Geschmeidigkeit. Ansatzübungen, die beides entwickeln, sind gute Übungen. Ich schreibe Dir einmal drei Klassiker auf. Du kannst sie mit Etüden aus Deiner Trompetenschule ergänzen.
(Ich habe sie über viele Jahre als tägliche Einspiel-Übungen verwendet, später allerdings im Tonraum erweitert.)

1. Mundstück-Übungen
Ich habe immer mit dem Mundstück allein angefangen, besonders die erste tägliche Übeeinheit. So werden die Lippen schnell geschmeidig.
- Das Mundstück locker mit 2 oder 3 Fingern halten, zunächst nur einen Ton spielen, den allmählich immer länger halten.
- Eine Sirene imitieren, immer wieder auf und ab.
- Nach und nach den Tonumfang erweitern - nach oben wie nach unten.
- Kleine Melodien spielen, auf Intonation achten!
Du wirst merken, dass Mundstück-Übungen am Anfang schwierig sind. Man macht jedoch schnell Fortschritte, wenn man sie regelmäßig macht.

2. Töne halten
Eine Standard-Übung, unersetzlich.
Man spielt einzelne Töne als doppelte Ganze, also 8 (langsame!) Schläge lang. 4 Schläge crescendo, 4 Schläge decrecendo, mit c' anfangen.
c ↗ cis ↘ h ↗ d ↘ b ↗ dis ↘ a ↗ e ↘ as ↗ f ↘ g ↗ fis ↘ fis, und das Ganze rückwärts.
(Das ist die Orchesterschreibweise. Wenn Du 'klingend' liest, sag Bescheid.)

3. Intervalle binden
a) Da fängt man mit Quinten an, 4 Viertelnoten, eine halbe Note und eine halbe Pause:
c ↗ g ↘ c ↗ g ↘ | c - || h ↗ fis ↘ h ↗ fis ↘ | h - ||
chromatisch weiter abwärts bis fis ↗ cis...
b) Grundton, Quinte, Oktave:
c ↗ g ↗ c ↘ g ↘ | c - || h ↗ fis ↗ h ↘ fis ↘ || h - ||
ebenfalls weiter chromatisch abwärts
! Für diese Übung: sorgfältig binden und gut im Takt spielen !

Wenn Du Fragen hast, frage! 😉

LG
Arlecchino

_________________________
Nachtrag, klingende Notation:

2. Töne halten (tiefe Lage, also mit dem 'tiefen' b beginnen)
b ↗ h ↘ a ↗ c ↘ as ↗ des ↘ g ↗ d ↘ ges ↗ es ↘ f ↗ e ↘ e, und das Ganze rückwärts.

3. Intervalle binden (ebenfalls tiefe Lage)
a) Da fängt man mit Quinten an, 4 Viertelnoten, eine halbe Note und eine halbe Pause: b ↗ f ↘ b ↗ f ↘ | b - || a ↗ e ↘ a ↗ e ↘ | a - ||
chromatisch weiter abwärts bis e ↗ h ↘ e...
b) Grundton, Quinte, Oktave:
b ↗ f ↗ b ↘ f ↘ | b - || a ↗ e ↗ a ↘ e ↘ || a - ||
ebenfalls weiter chromatisch abwärts

! Für die Übungen (2) und (3): sorgfältig binden und gut im Takt spielen !

DarkCookie20
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ja, ich lese klingend und kann nicht so viel mit der Orchesterschreibweise anfangen

Wenn es nicht zu zeitaufwendig ist, könntest du mir das bitte nochmal in klingend schreiben. Wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm und ich halte einfach ein paar Töne aus und mache die Übungen mit dem Mundstück :)

Dankeschön

Arlecchino  14.05.2022, 13:55
@DarkCookie20

.

Ich habe eben meine Antwort ergänzt.

Die Übungen sind weniger Musik als echtes Training. Am Anfang klingen sie unbeholfen, das ist normal. Daran arbeitet man: Sie sollen immer geschmeidiger, sauberer und klanglich schöner werden.

Ich hatte immer mein Mundstück dabei, und bei guter Gelegenheit (Arbeitspause, WC, ...) das Mundstück angesetzt, das andere Ende zugehalten und dann angesaugt. So habe ich zumindest den Ansatz gehalten, wenn ich nicht jeden Tag geübt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkCookie20
Fragesteller

Dankeschön das probiere ich mal! :D