Trockner hört mitten im programm einfach auf?

Beim Programm Kalt Lüften macht der das Programm zu Ende und beim rest der Programme bleibt der einfach stehen

1 Antwort

Hallo  WhiteDead

Es könnte sein dass der Luftdurchsatz zu gering ist.

 Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am  besten unter  fließendem  Wasser mit einer Bürste reinigen.  Der Trockner darf erst wieder in Betrieb genommen werden wenn die Siebe total trocken sind.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WhiteDead
Fragesteller

Hi danke, vor den Kühlrippen/Lamellen befindet sich kein Sieb, hab die Lamellen paar Stück wieder gearde gebogen und die Luftzufuhr zu ermöglichen, die Siebe bei der Tür wurden gerstern bereits gereinigt und es funktioniert nur das Kalt Lüften Programm beim rest bleibt es nach wie vor mitten drinnen stehen haut keinen fehler code raus und zeigt nur die zeit an, was kann ich nun machen?

HobbyTfz  08.11.2021, 12:53
@WhiteDead

Gern geschehen

Kann dir aber leider nicht mehr schreiben als ich schon geschrieben habe