Trockner T8627 startet Programme nicht- zeigt Beladung korrigieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aerdnalalole

Die Feuchtigkeit der Wäsche wird über die Trommel und die isoliert eingebauten Trommelrippen erkannt. Wenn diese Teile einen isolierenden Belag haben funktioniert diese Abtastung nicht mehr. Darum funktioniert auch das 20 min. Warmprogramm, da wird nämlich die Feuchtigkeit nicht abgetastet. Die Teile reinigen (am besten mit einem Scotch-Band). Wenn das nichts hilft dann den Maschinendeckel abnehmen. Dann sieht man von oben irgendwo Kohlebürsten auf der Trommel schleifen, diese Kohle können abgenützt sein und müssen dann erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke für deine gute Hilfe. Jetzt muss ich nur noch wissen was ist ein "Scotch-Band". und wo kann ich das kaufen. Liebe Grüße Aerndalalole

@Aerdnalalole

Ein Scotch-Band ist ein graues oder rötliches Band das man zum Reinigen verschiedenster Dinge verwenden kann. Das gibt es im Bauhaus oder auch in Haushaltsabteilungen.

Danke für den Stern

@Aerdnalalole

Genau so ist das. War bei uns genau so. Wie beschrieben. Meine Frau wird diese Fehlermeldung sehr vermissen.DANKE für diesen Hinweiss Grüße von Jürgen

Wir haben den gleichen Trockner MIELE T8627WP, der ganz plötzlich die normalen Programme nach ca. 30 Sekunden mit der Fehlermeldung "Beladung korrigieren" abgebrochen hat. Interessanterweise lieft das Programm "Warm Lüften" ohne Probleme durch. Der Fehler konnte also nichts mit der Beladung und auch nicht mit der Wärmepumpe zu tun haben, sondern muss mit einem Sensor oder der Elektronik zusammenhängen.

Zum Glück bin ich bei der Suche im Internet über den Eintrag von Hobby Tfz gestossen und habe mir daraufhin die Kohlebürsten angeschaut, die auf der Trommel laufen. Diese sind übrigens für das klackernde Geräusch verantwortlich.

Bei mir war an einer Bürste das Kabel gebrochen. Der Schaden liess sich mit einem Lötkolben und etwas Lötzinn leicht beheben. Materialkosten 0 Euro / Zeitaufwand in Summe ca. 45 Minuten.

Ich hab Bilder erstellt und an diesen Beitrag angehängt, damit andere Besitzer mit ähnlichen Probleme eine Einschätzung bekommen, ob Ihr Gerät ein ähnliches Problem hat und ob Sie sich an die Reparatur heranwagen.

Danke für den guten Tip von Hobby Tfz.

Gebrochenes Kabel an der Kohlebürste der Trommel T8627WP - (Störung, Trockner) Repariertes Kabel an der Kohlebürste der Trommel T8627WP - (Störung, Trockner) Kabel an der Kohlebürste der Trommel T8627WP - (Störung, Trockner)

Habe den Trockner gebraucht für knapp 300€ vor kurzem gekauft, weil ich beruflich viel Stress hab trockne ich seit knapp 2 Wochen jede Ladung knapp 12 std über schonglätten 😂😭 ich bete dafür dass es mit deiner Antwort sich beheben lässt.. ansonsten nehm ich das Ding und schmeiß es in den Rhein 🙄✌🏽

hi ich kenne die waschmaschine nicht aber ich behaute einfach mal das ist der kontaktschalter der klappe.... die maschine muss ja schließlich wissen ob die klappe offen oder geschlossen ist das ist eine sicherheits kette... denke ich mal

sprich der kontaktschalter kann durch rotation einen wackelkontakt haben wie alt ist denn das gerät??

Mit freundlichem Gruß

Face

kontaktschalter der klappe

Das kann es nicht sein, denn dann würde auch das 20 min Warmprogramm nicht funtionieren