Trockenzeit von Javana Textilfarben

Javana Farbtopf - (Kreativität, basteln, Textilien)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Trockenzeit verkürzen, indem du es einfach fönst. Aber besser ist die Trocknung über Nacht. Durch das Bügeln, fixierst du die Farbe, damit sie beim Waschen nicht rausgeht. Falls du ein neues T-shirt bemalst, bedenke, dass die Appretur erst rausgewaschen werden muß, sonst hält die Farbe nicht so gut u.kann beim Waschen abgehen. Dazu kannst du es in der Maschine waschen, oder zur Not auch per Hand. Dann nach dem Trocknen und bügeln, kannst du losmalen. Vergesse nicht, ins T-shirt einen Karton einzuschieben, sonst drückt sich die Farbe durch auf die untere Stoffbahn.

unique18
Fragesteller

Auch für deine Antwort vielen Dank!

Leider habe ich nicht berücksichtigt, dass neue Shirts vorab gewaschen werden müssen aber es ist nochmal gut gegangen!

Beim nächsten mal werde ich die Shirts vorab waschen, vielen Dank für diesen Hinweis, ich wusste das vorher nicht..! =)

Hallo unique, wenn du 4-5 Stunden wartest kannst du die Farben mit dem Bügeleisen fixieren. Besser allerdings ist wenn du sie über Nacht trocknen läßt und früh fixierst.

unique18
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe später auch bemerkt das es nach ein paar stunden schon gut trocken ist.

Ich hatte große angst die farbe müsste tatsächlich 24 Stunden oder länger trocknen!