Welche Materialen, Oberflächen oder Textilien eignen sich um Wasser zu imitieren?

9 Antworten

Es gibt eine sehr schöne Möglichkeit aus dem Diaramabau im Modellbaubereich. Transparentes Silikon. Einfach eine Unterlage aus Sperrholz mit diversen blauen Farbtönen gestalten, trocknen lassen, Silikon auftragen (am bestern neutrales). Mit einem Spachtel verteien und Seifenwasser darübergießen. Anschließend mit einem Teelöffel eine Wellenoberfläche modellieren. Die Variante ähnelt echtem Wasser sehr gut. Inwiefern du sowas natürlich verwenden kannst weiß ich nicht. Was hast du denn vor?

alvajaro  04.11.2014, 16:21

Hab das gerade eben gegoogelt um mir ein genaueres Bild davon zu machen. Sieht echt gut aus! Mit Abstand die realistischte Imitation von Wasser, die mir je untergekommen ist. Danke für den Tipp!

organza, das weiß und blau schimmert......das macht am meisten her und sieht wirklich wie wasser aus.....es kommt natürlich darauf an, wo du es verwenden möchtest.

Wasser ist nicht blau.

Es ist farblos, transparent, kann durch Verunreinigungen oder Spiegelungen verschiedene Farben annehmen.

Du kannst eine glatte Wasserfläche durch einen Spiegel nachahmen (> Wasserspiegel), eine bewegte durch ein Wellblech, brodelndes oder blubberndes Wasser durch Glaskugeln ... .

Licht. Glühbirne mit blauer Farbe (zb Windowcolor) anmalen und einen einfachen Schirm bauen (zb einfache Ikea-Nachttischlampe aus Milchglas oder Schirm aus Butterbrotpapier). Birne anschalten und Farbenspiel genießen.

So gehen diese Kinderlampen, die sich drehen und dabei Wasserwelten an den Schirm werfen.

Wasser lässt sich auch gut durch ein Wasser-Öl-Gemisch immitieren. Siehe Lavalampen oder Wasserspiele (die mit den Tropfen). Ich hab das mal für ne Kinderbastelei verwendet. Ein Flaschenschiff auf die Rückseite einer Flasche malen oder kleben. Die Flasche mit Öl und Wasser füllen. Etwas blaue Lebensmittelfarbe hinein, die dann nur das Wasser färbt aber nicht das Öl.

Nasse Blaue färbe mit Haarspray oder klar Lack besprüht ?