Kann man Kunstblut für Textilien nutzen? Wie bekommt man Textilien am besten "blutig"?

2 Antworten

Textilfarben eignen sich sehr gut, um Blut darzustellen, vorausgesetzt, man bekommt die richtige Mischung hin. Erfahrungsgemäß funktioniert es optimal, wenn man Verkehrsorange (RAL 3005), Perlrubinrot (RAL 3032) und Rotbraun (RAL 8012) schichtweise aufbringt. Teils pinseln, teils auftropfen lassen.

Noch besser wird der Effekt, wenn man zusätzlich Seidenmalfarbe einsetzt, weil die so schön verläuft. Geht aber auch mit normalen Textilfarben, wenn man sie stark verdünnt.

Wichtig: Den Stoff nach dem Trocknen lange bügeln (ohne Dampf), erst damit wird die Farbe dauerhaft fixiert.

horseslover
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich werde dann mal die Textilfarben ausprobieren :) Danke auch für die Farbempfehlungen.

Und das mit dem Bügeln wusste ich gar nicht, vielen dank für den Tipp!

Denke das kommt drauf an ob es realistisch oder eher horrormässig aussehen soll.

Mit Textilfarbe könnte man Beides machen. Mit Kunstblut wahrscheinlich nur die Horror-Variante.