Trockener Brauner Fleck an Wand?

5 Antworten

Wer hier eine genaue Antwort gibt betreibt "Kaffeesatzlesen".

Das sollte sich ein Bausachverständiger ansehen. Alles andere sind Spekulationen. Es gibt dafür einfach zu viele Möglichkeiten für die Ursache.

Mit fällt da spontan ein: war die Heizug mal zu heiß, Tapete angeräuchert? Dann würde der Fleck aber wohl nicht größer....

Oder kann ein Rohr undicht sein und rosthaltiges Wasser sprüht an die Wand? Bzw. dringt vom Untergrund was durch die Tapete, nachdem das feucht war. Sowas kann ja dauern.

Ich vermute, dass es Feuchtigkeit ist. Es muss hier ein Bausachverständiger eingesetzt werden, denn wenn das schon so stark durchdrückt, kann es auch zu einem Statikproblem des ganzen Hauses führen.

Woher weißt du, dass der Fleck trocken ist? Mit welchem Gerät hast du das gemessen?

Kann das wer bestätigen?

das kann nur "wer" bestätigen, der es mit eigenen augen gesehen hat..

ferndiagnose via internet ist da nicht möglich.