Was ist das auf meiner Wand? Schimmel?

Fleck in Ecke fast an der Decke.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber Hallo,

sieht ja eher nach Rost aus, also in der Wand verbliebene
Nägel oder Schrauben. Das es der der Flur ist, kann schon
sein, das von der Seite ab und zu Schwitzwasser auftritt,
welches zu Rosten ausreicht.
Den Fleck an der Decke kann ich nicht entziffern, eine
Nahaufnahme wäre gut !
Schönen Sonntag
opi ehrsam

PS:
Das Problem bei Euch ist ja auch die Rauhfaser-Tapete
die zieht immer Feuchtigkeit, auch wenn du es per
Hand nicht erfühlen kannst.
Desweiteren der Temperatur-Unterschied Wohnzimmer-Flur
da kann sich immer etwas Schwitzwasser bilden.
Oder ist der Flur auch beheizt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Altbaubewohner
Fragesteller

Aber kann man Rost mit dem Fingernagel abknibbeln?

ehrsam  06.02.2022, 10:45
@Altbaubewohner

Nein das Eisen muss raus oder teif abgezwickt werden,
und das Loch am besten mit Gips verschlossen werden

Altbaubewohner
Fragesteller
@ehrsam

Das meinte ich nicht 😄. Ich wollte sagen, ob man denn den (wenn es Rost ist) einfach mit dem Fingernagel abknibbeln kann. Unter dem "Rost" oder was auch immer befindet sich einfach wieder weiße Tapete. 🧐

Ich vermute mal das sind Stahlbetonwände. Falls ja, sind das die Eisen die rosten.

Schimmel entsteht idR - zu allererst und verdächtig dann vornehmlich - in Ecken und deren Umfeld ... die Flecken auf oberem Bild erinnern auch an "Ketchup" , wenn da was rausspritzt. aus dem "Bauch" heraus, ist das kein Schimmel .. Wisch das Mal weg und behalte das dann im Auge , das Umfeld, mein' ich

Altbaubewohner
Fragesteller

Ja eigentlich schon, allerdings können wir uns schlecht vorstellen das es Lebensmittel sind. Ich habe noch ein Bild hinzugefügt wo man es auch in der Ecke erkennen kann.

bachforelle49  06.02.2022, 10:44
@Altbaubewohner

das erinnert auch an Hinterlassenschaften von Spinnen .. das Thema ist, das bitte sauber zu wischen mit einem desinfizierenden Mittel kann auch Schimmel Entferner sein usw ..

die gelblichen Flecken sind organischen Ursprungs, aber scheinbar vermehren sie sich nicht .. das wäre bei Schimmel aber auf jeden Fall der Fall ..

Vielleicht auch Rückstände von irgendwelchen Insekten? Motten oder so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase