Tritt hier die Garantie ein?

5 Antworten

Da greift die Garantie. Mit der Rechnung damit zum Händler wo Du die Uhr erworben hast, dort reklamieren.

Die Garantie gilt in der Regel für 1 Jahr..

Man kann jetzt nicht davon ausgehen dass die Uhr durch einen Bedienungsfehler kaputt gegangen ist..

LA

Wie schon von Bluemie und Linuxaffiner bestens beschrieben wurde, sollte hier die Garantie greifen. Also ab damit zum Händler oder direkt bei Fossil melden mit Kaufbeleg:

Fossil (Europe) GmbH | Oberwinkl 1 | DE-83355 Grabenstätt Tel: +49 8661 622 6059 | Fax: +49 8661 622 7000 |

Die Uhr muss dafür wahrscheinlich eh eingeschickt werden. Folgende Kosten können je nach Aufwand anfallen:

  • Stellwelle/Aufzugswelle ok? Ansonsten erneuern, kürzen. ca. 15,- €
  • Krone, passend zum Modell, an Stellwelle fixieren. ca. 15,- €
  • Falls das Werk einen Schaden genommen hat/Stellwelle nicht mehr greift, wird ein komplett neues Werk benötigt. Ab ca. 40,- € inkl. Stellwelle.
  • Versandkosten, versichert?
  • Arbeitsaufwand ca. 30 Min.

Die Uhr muss dafür geöffnet werden.

Über die Referenz auf der Rückseite kann ich checken ob Ersatzteile vorhanden sind und welche Kosten geg. entstehen. Falls doch Kosten für dich entstehen, kann ich den Kostenvoranschlag für dich prüfen.

Ersatzteile sind bei Fossil sehr gut erhältlich und das zu sehr guten Preisen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Die gesetzliche Gewährleistung (laut BGB) beträgt bei privaten Verbrauchern zwei Jahre. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast nicht bei Dir. Der Verkäufer muss also nachbessern.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (nicht des Verkäufers), die über die zwei jährige Gewährleistung des Verkäufers hinaus gehen kann.

Wenn du nachweisen kannst, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand, dann gilt die gesetzliche Gewährleistung. Sonst musst Du die Garantiebedingungen prüfen (das ist etwas ganz anderes als Gewährleistung)

wenn du sie abgedreht hast, ist das kein garantiefall.

sorry, dass kann dir keiner aus der ferne beantworten