Datum bei Seiko-Uhr einstellen?

3 Antworten

Krone ganz rausziehen = Uhrzeiteinstellung. Sollte immer nur im Uhrzeigersinn eingestellt werden, da die Uhr keinen Sekundenstopp hat.

Krone halb rausziehen = eine Richtung Tageinstellung, andere Richtung Datumseinstellung. Das sollte nicht gemacht werden, während die Uhrzeit zwischen 21 und 3 Uhr nachts steht, denn währenddessen arbeitet die Datums/Tagesmechanik.

Max20192020
Fragesteller

Super, hat funkioniert!

Du kannst die Krone auf zwei Stufen rausziehen.

  • 1 Stufe (leicht rausziehen):

Nach oben drehen - Datum (Tag)

Nach unten drehen - Wochentag

  • 2 Stufe (ganz rausgezogen):

Da kannst du die Zeiger bzw. die Uhrzwit einstellen

Am besten stellst du das Datum sowie Wochentag auf den gestrigen Tag und drehst die Zeiger bis der gewünschte Tag erscheint. Somit gehst du sicher, dass die richtige Uhrzeit eingestellt wird.

Max20192020
Fragesteller

Super, hat funktioniert!

Zieh die Krone, wie zum Stellen raus und dann Dreh, Dreh, Dreh,- pro 2× über die 12 Uhr mit dem Stundenzeiger springt das Datum um einen Tag vor..

Manche haben auch eine Schnelleinstellung- nur wenig rausziehen und nur der Stundenzeiger dreht- musst aber trotzdem 2x über die zwölf.