Trinkwasserverordnung?

Steffile  28.02.2024, 07:08

Kontamination mt was? Bakterien, Blei, Uranium...?

Chiara5109
Fragesteller

Würde ich auch gern wissen. Im Brief steht nichts weiteres... :/

3 Antworten

Wir haben Reste von Antibiotika im Trinkwasser, Mikro oder zumindest Nanoplastik (nicht nur im Trinkwasser) und wer weiß was noch alles. Es gibt ja für alles Richtwerte und Unbedenklichkeitsmaßstäbe, daran wird ein Vermieter sich auch orientieren und darauf verweisen, eigenverantwortlich dafür zu sorgen, eventuell noch reineres Wasser zu sich zu nehmen oder extra zu filtern, wenn das einem wichtig ist.

In Deutschland ist normalerweise gewährleistet, dass Trinkwasser auch trinkbar ist.

Ich würde mich beim regionalen Wasserversorger erkundigen.

Singuli  28.02.2024, 07:13

Das Problem ist nicht der Wasserversorger sondern der Endkunde mit den Leitungen im Keller die schon Jahrzehnte alt sein können.

Singuli  28.02.2024, 07:47
@ColleenChambers
Und weder schlimm noch giftig.

Im Normalfall nicht - aber sie sind ein Kandidat dafür, wenn was im Wasser ist, das dort nicht hingehört.

ColleenChambers  28.02.2024, 08:11
@Singuli

da müsste die Leitung schon deutlich älter sein als "nur" 30 - 40 Jahre

Stagnation ist in vielen Gebäuden ein ernsteres Problem als alte Leitungen.

Die alten Rohre sind das, was man sieht, und dann wird sich Gedanken gemacht.

Aber gut, kann man ja prüfen lassen...

In den meisten Fällen sind die "Belastungen" im Wasser verschwindend gering gegen das, was Menschen sich über die Nahrung selbst verabreichen.

Nutella, Red-Bull, Fertiggerichte,... dagegen ist ein Eimer Wasser aus alten Rohren fast schon gesund. :-)

Singuli  28.02.2024, 08:13
@ColleenChambers
Nutella, Red-Bull, Fertiggerichte

Klar, sowas würde ich auch nie essen/trinken.

Kurz gesagt: überhaupt nicht.

Die deutsche Trinkwasserversorgung ist eine der strengsten Gesetze der Welt die die Qualität von Trinkwasser regeln.

Laut Trinkwasserversorgung dürfen maximal 100 Koloniebildende Einheiten in 100 ml Trinkwasser sein.

Ob du nun eine oder maximal drei Bakterien pro ml hast, spielt absolut keine Rolle.

Singuli  28.02.2024, 08:15

Aber die Verordnung gilt nur bis zur Grundstücksgrenze :)

Singuli  28.02.2024, 09:52
@atm77

Danach kontrolliert das Wasser niemand - es sei denn, eine Firma muß ihre Anlage regelmäßig nach Salmonellen testen lassen.

atm77  28.02.2024, 09:54
@Singuli

Und wo wurde das in der Frage gefragt?