Trimmer löten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Trimmpoti ist ein Poti ohne Achse. Es lässt sich mit einem Werkzeug z. B. Schraubendreher verstellen.

Das Trimmpoti hat zwei äussere Anschlüsse, die mit einer Widerstandsbahn verbunden sind. Zwischen diesen Anschlüssen ist der Maximal-Widerstand messbar. Der mittlere Anschluß ist mit dem Schleifer verbunden. Dieser Schleifer "fährt" auf der Widerstandsbahn hin und her, wenn das Trimmpoti verstellt wird. Je nach Stellung ergibt sich ein anderer Widerstandswert zwischen a) dem linken Anschluß und dem mittleren Anschluß b) dem rechten Anschluß und dem mittleren Anschluß

Widerstand a + b = Maximalwiderstand

Daraus ergibt sich ein einstellbarer Spannungsteiler oder wenn man nur einen äusseren Anschluß und den mittleren Anschluß verwendet ein einstellbarer Widerstand.

http://sharon.esrac.ele.tue.nl/pub/packet/modem1k2/baycom/packet/einstells.gif

2 der 3 Pinne sind die enden der schleiferbahn.meistens sind es die die direkt gegenüber liegen.

der eine auf der anderen seite ist die mittelanzapfung...

wenn du zwischen den beiden enden misst kannst du auch die nenngröße deines trimmers..

es kommt immer darauf an, was du vorhast. wenn du einen spannungsteiler bauen willst brauchst du alle 3 pinne... wenn nicht nur einen von den beiden äußeren (welcher ist egal) und der mittlere...

lg, anna

Will das Ding einfach nur als Vorwiderstand zum experimentieren verwenden :D Und daraus n Drehpoti machen is ja easy alten Kirmesschraubenzieher abschneiden in n Konusplättchen einlassen mit ner Bohrung evtl befestigen Fertig is der Drehpoti. Danke,beste AW vergeben!