Trikot hat kleine Risse, kann ich diese rausbügeln o.ä.?

1 Antwort

Wenn es sogenannte " Zieher " sind , dann ist da eigentlich nicht wirklich etwas kaputt, es ist nur der Faden an der Stelle ein bisschen aus dem Gewirke herausgezogen und infolge dessen sind die Maschen zusammengezogen . Man kann das ganz , ganz vorsichtig versuchen, wieder in den Stoff zurückzuziehen - oft reißen dann die Fäden aber wirklich ab . Da ist unheimlich viel Fingerspitzengefühl nötig .....ich such mal nach einer Anleitung .

NeoxTron
Fragesteller

Ich denke es sind zieher, aber da sind auch so bisschen faden raushängend manchmal, aber dünner als ein dünnes haar ist der faden der raushängt

Dirndlschneider  11.05.2023, 21:26
@NeoxTron

Du wirst es leider nicht mehr ganz reparieren können , aber das Gewebe um den Faden versuchen zu lockern ohne dass er reißt könnte schon ein bisschen helfen . Wenn Faden gar nicht mehr zurückgehen kann man die mit einer Art Stopfnadel auf die linke Seite ziehen .

Dirndlschneider  11.05.2023, 21:25

https://youtu.be/ctowIzdMAr8

Hier siehst du das Prinzip, das lässt sich natürlich auf die weniger als 1 Millimeter großen Maschen in T Shirts nicht übertragen . Aber man muss das Gewebe lockern und der herausgezogene Faden schlüpft vielleicht wieder zum Teil zurück .

NeoxTron
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ist nen verlorener fall 😂 jetzt darf icha nur nicht schlimmer machen

NeoxTron
Fragesteller

Aber ich erkenne nicht wo ein faden verrückt sein sollte den ich zurück bringen kann

Dirndlschneider  11.05.2023, 21:29
@NeoxTron

Das verstehe ich , es ist auch schwierig . Vielleicht lässt du in einer Änderungsschneiderei mal draufschauen . Die haben Ahnung von Stoffen und das nötige Handwerkszeug .