Was kann man machen, damit die Kragenkanten bei Oberhemden länger halten?

2 Antworten

Keine Ahnung, was das für ein Hemd ist. Ich habe Hemden, die inzwischen zehn Jahre alt (entsprechend sicherlich mindestens 20, 30, 40 Mal gewaschen) sind und am Kragen immer noch gut aussehen. Vielleicht kaufst du einfach die falsche Qualität?

Eventuell könntest du auch schonendere Waschgänge (weniger U/min beim Schleudern), weniger Beladung in der Waschmaschine oder die Wahl der Krawatten überdenken Da kann überall Reibung entstehen, die eventuell vermeidbar ist. Beim Waschen die Kragenstäbchen entfernen wirst du wahrscheinlich eh (falls welche im Hemd sind). Vielleicht hilft es auch, öfters mal weniger steife Kragen zu nehmen (bspw. Button Down, was auch sehr schick und businesstauglich ist).

Was ist das denn für eine schlechte Qualität? Das sollte eigentlich nicht passieren, selbst wenn man das Hemd wie ein T-Shirt behandelt. Ergo, Augen auf beim Kauf.

Vielleicht gibst du seine Hemden zukünftig in die Reinigung.

Beim Selbstwaschen einen schonenden Waschgang benutzen und das Hemd in ein Wäschenetz stecken. Dazu kann es helfen das Hemd noch relativ nass aufzuhängen, also den Schleudergang ein paar Stufen runter stellen. Dann geht auch das Bügeln schneller von der Hand. Dabei dann drauf achten nicht zu heiß zu bügeln.