Trikot aus den USA bestellen? Einfuhrgebühren + Zoll?

3 Antworten

Beim Internetkauf gibt es hier einige einfache Freigrenzen:

Bis 22€ fallen keine Einfuhrabgaben an.

Bis 150€ fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an (19%; einige ermäßigte Waren wie Bücher 7%, gerechnet wird auf Warenwert + Versandkosten).

Ab 150€ fällt neben der Einfuhrumsatzsteuer auch ein spezifischer Drittlandszollsatz an, der richtet sich aber nicht nach dem Land, sondern nach der Ware (Handys sind z.B. zollfrei, auf Bekleidung ist ca. 12,5% usw.), Ggf. nach dem Land kann es aber auch Antidumpingzölle oder Zollvergünstigungen (Abhängig von sog. Präferenzpapieren) geben.

Bei der Bewertung, ob diese Wertgrenzen eingehalten werden, kommt es lediglich auf den reinen Warenwert an (ohne Versandkosten). Musst Du aber z.B. bei 100€ Warenwert Einfuhrumsatzsteuer zahlen, werden zusätzlich zum Warenwert auch die Versandkosten versteuert (man spricht dann auch von der Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zoll).

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

hallo,

was mir leider auch ( zu spät ) aufgefallen ist, das etsy in der rechnung die mehrwehrt steuer auf den

Orginal Preis erhebt und der absender diesen auch beim zoll angibt. darauf wird dann der zoll errechnet.

und das kann ganz schön teuer werden. in meinem fall waren es die usa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ullika662  20.06.2022, 16:26

sorry, hier habe ich einen fehler gemacht, die umsatzsteuer wurde doch von den reduzierten preisen errechnet.

Wann checkt ihr das endlich? Es fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Neugierige122  31.12.2013, 16:51

Wann checkst du das endlich? Nicht immer, kommt drauf an, ich kenne die Regeln zwar nicht, aber ich bin gerade in den USA. Und ein bisschen netter haette man das auch schreiben koennen.

aramsam56  31.12.2013, 16:53
@Neugierige122

Die Frage wurde hier schon hunderte Male beantwortet. Und es kommt nicht "drauf an". Schön für dich, wenn du in den USA bist, aber was hat das mit dem deutschen Zoll zu tun?

Neugierige122  31.12.2013, 16:54
@aramsam56

Schaetzchen, ich habe schon reichlich Pakete geschickt und mir auch aus Deutschland heraus etwas in Amerika bestellt des oefteren. Und man kann trotzdem immer noch nett bleiben.

Neugierige122  31.12.2013, 16:58
@aramsam56

Du wolltest eine Antwort, was das mit dem deutschen Zoll zu tun hat - und das haste sie :))))

aramsam56  31.12.2013, 16:59
@Neugierige122

Nur weil du schonmal was aus den USA bestellt hast, ergibt sich trotzdem kein Zusammenhang der Tatsache, dass du in den USA bist, mit der Frage.

Neugierige122  31.12.2013, 17:02
@aramsam56

Du, ich habe hier schon reichlich Kontakt mit Leuten gehabt, die AHNUNG haben, und nicht einfach irgendeinen Bullsh*t von sich geben. :) Und mir wird das jetzt zu niveaulos mit dir, bin raus.

FelixRaZoR
Fragesteller

also 55€ insgesamt. Danke. Sehr nette Antwort btw