Warum haben manche Spieler ein A auf dem Footballhelm/Jersey?

Wie hier auf dem Spieler im grünen Jersey zu sehen. - (Sport, Amerika, Football)

1 Antwort

Das Folgende gilt für American Football im Geltungsbereich der Bundesspielordnung des AFVD:

§68 Ausländerregelung

1 Definition

Ausländer im Sinne der Regelung ist, wer nicht Staatsbürger eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines mit der EU assoziierten Staats in Europa einschließlich Israels oder Russlands ist.

2 Kennzeichnung
Spieler, die Ausländer sind,sind auf dem Spielerpass, dem Spielberichtsbogen und der Spielbekleidung mit einem "A" zu kennzeichnen.

§69 Eintrag im Spielberichtsbogen/Beschränkung der Anzahl

Der AFVD kann für die Bundesligen und die sonst direkt von ihm verwalteten Wettbewerbe, die  Landesverbände/Spielverbünde für die von ihnen getragenen Ligen den Einsatz von A--Spielern beschränken.Die Beschränkung der Anzahl erfolgt durch:

Saisonbeschränkung:

Beschränkung der in einer Saison auszustellenden Spielerpässe mit A-Kennzeichnung je Mannschaft eines Vereins auf zehn Spieler.

Spieltagsbeschränkung:

Beschränkung der Anzahl der Spieler mit A-Kennzeichnung, die auf dem Spielberichtsbogen zur Spielteilnahme nominiert werden dürfen, auf sechs Spieler.

Spielzugsbeschränkung:
Beschränkung der Anzahl der Spieler mit A-Kennzeichnung, die auf dem Spielfeld während eines Spielzuges zur selben Zeit eingesetzt werden dürfen, auf zwei Spieler

Wird in einem Spieljahr ein Spielerpass mit einer A-Kennzeichnung entwertet, wird dieser trotz Entwertung weiter auf die Saisonbeschränkung angerechnet. Ein Austausch durch einen anderen Spielerpass mit A-Kennzeichnung ist nicht möglich.

Damit soll verhindert werden das sich finanzstarke Vereine eine Mannschaft zusammen kaufen. Das mag auch in der GFL1 noch gehen, aber bereits in der GFL2 kannst du sehen das 2 gute Spieler, die in den USA College-Football gespielt haben, den Unterschied ausmachen können.

DolphinPB  16.03.2016, 10:03

DH, wie immer sehr fundiert.