Trigonometrische Gleichungen lösen (10. Klasse)?

3 Antworten

Mit dem Taschenrechner mit den jeweiligen Umkehrfunktionen.

Also So ein paar klassische Werte lernt man dann normalerweise auch auswendig, um das ohne Taschenrechner machen zu können.

Elschan
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort <3

Elschan
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass bei dieser Aufgabe 2 Zahlen rauskommen sollen so wie ich es verstanden habe.

Bei einer Beispielaufgabe sin a = - 1/2 kommen 210Grad und 330Grad raus. Also muss man es wohl anders ausrechnen, oder?

jeanyfan  18.11.2018, 17:50
@Elschan

Prinzipiell hast du bei solchen Aufgaben immer unendlich viele Lösungen, da es ja periodische Funktionen sind. Deshalb gibt man oft ein Intervall vor, aus dem die Lösungen sein sollen.

Wenn man die Kurve im Kopf hat, einfach den Wert sagen, hier 270° ! Ansonste sin-Funktion im Rechner, ihr verwendet ja keine Tafeln mehr.

Elschan
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass bei dieser Aufgabe 2 Zahlen rauskommen sollen so wie ich es verstanden habe.

Bei einer Beispielaufgabe sin a = - 1/2 kommen 210Grad und 330Grad raus. Also muss man es wohl anders ausrechnen, oder?