Treppenlichtzeitschalter Verdrahtung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich komme gerade nicht ganz mit, ich dachte, der treppenlichtzeitschalter soll in die uv. deswegen braucht man doch vom automaten zum tlz nur einzelader.

abzweigdosen macht man eigendlich heute nicht mehr, man verklemmt das eigendlich alles in tiefen schalterdosen direkt hinter den lichtschaltern bzw. steckdosen etc.

du legst einfch vom tlz aus generell 5adrig von schalter zu schalter bzw. von abzweigdose zu abzweigdose und dann von den abzweigdosen zu den schaltern ebenfalls 5adrig.

verklemmt wird dann einfach alles parallel. bitte unbedingt auch die neutral- und schutzleiter zu den schaltern anschließén, auch wenn sie nicht gebraucht werden. in den entsprechenden schalterdosen müssen dann die nicht benötigten aderenden mit steckklemmen geschüzt werden.

wir machen das übrigens immer so, dass wir die braune ader als dauerstromader nehmen, die schwarze fürs Licht und die graue als Tastader. zu den lampen kannst du natürlich dann mit 3ader abgehen.

Stellt sich noch die frage nach der beleuchtung der taster. es ist generell besser, wenn du taster mit neutralleiteranschluss nimmst, man kann die leuchtelemente auch zwischen die dauerstromader (braun) und die Tastader(grau) setzen, das kann allerdings bei der verwendung elektronischer trepppenlichtzeitschalter problematisch werden, wenn zu viele beleuchtete taster im spiel sind.

noch eine kleine anmerkung zur wahl des gerätes:

  • Eltako® TLZ12-8E-230 V+UC
  • Theben ELPA6
  • Finder 14.01.8.230.0000

das wären so meine drei favoriten

die geräte sind was ihre austattung angeht im wesentlichen alle so zimlich gleich auf. der eltako hat den schönen vorteil, dass er auch direkt mit einem niederspannungsimpuls zusäzlich angesteuert werden kann, wenn das licht z.b. von der sprechanlage aus eingeschaltet können werden soll ist das enorm praktisch...

das genialste an den drei schaltern ist aber, dass sie neben der einfachen treppenlichtautomatik noch eine menge anderer spielerein beherschen. so sind alle 3 auch abschaltbar. d.h. du kannst sie auf,  sagen wir 15 minuten einstellen, und dann geht das licht nach dieser zeit auch aus. aber wenn du den schalter vorher noch mal drückst, dann gehen die lichter sofort aus.

wenn du das ganze mit der abschaltvorwarnung kombinierst, dann hast du den effekt bis zur abschaltvorwarnung (kurzes blinken, 30 sekunden vor abschaltung) nach der abschaltvorwarnung führt ein erneutes drücken des tasters zur verlängerung der einschaltzeit.

außerdem sind alle drei schalter halbelektronisch. d.h. sie schalten gezielt dann, wenn der wechselstrom gerade umpolt, so wird nicht nur der schaltkontakt geschont, sondern auch die leuchtmittel. außerdem sind sie flüsterleise. gerade in altbauten, die schon mal was hellhörig sind, ein nicht zu unterschätzender vorteil.

lg, Anna

kru44
Fragesteller

Also kann ich direkt vom ls Schalter auf den Tlz...von wo nehme ich dann den N und Pe. Steht gerade bisschen aufm schlauch.😩

Peppie85  04.06.2017, 09:06
@kru44

wenn der tlz mit in der uv sitzt, einfach von der PE Bzw. N Sammelschiene in der UV

lg, Anna

kru44
Fragesteller
@Peppie85

Wenn man mit dem 5adrigen Kabel von der Schalterdose/ abzweigdose zur uv auf den tlz geht kann man den pe ja an die sammelschiene anschließen. Der N wird ja am tlz angeschlossen und von dem aus muss ich doch dann auf die n sammelschiene,oder? Ist das überhaupt möglich bei einem 4 Draht  tlz ?

Peppie85  04.06.2017, 11:46
@kru44

wenn der tlz wirklich in der uv ist, gehst du einfach mit n und pe des abgehenden kabels auf die jeweilige sammelschiene, und machst dann von der sammelschiene aus noch mal eine n verbindung zum tlz. du kannst es rein theoretisch auch so rum machen, dass du von der sammelschiene aus erst auf die n klemme gehst und dann noch die leitung die abgeht mit dabei klemmst,. das ist aber unsauber. für die phase gilt das gleiche, du kannst direkt beim sicherungsautomaten zwei abgehende leiter anschließen, einer zur phase des tlz, der andere (braune) ins abgehende kabel

lg, anna

Abzweigdosen sind Oldschool.

Ich würde vom TLZ mit 5 Adern zum 1. Taster gehen und dann zu 2. von dort zum 3. usw..

Wenn nun mal Abzweigdosen vorhanden sind, würde ich dort nur die Leuchtenleitung mit 3 Adern verlängern und von dort zum nächstgelegenen Taster gehen. Bei ggf. mehreren Leuchten die Vorgehensweise wiederholen.

sumi79  03.06.2017, 17:19

Abzweigdosen sind nicht oldscool, sondern eher die Sache des persönlichen Geschmacks und der vorliegenden Situation.

Ich bevorzuge auch so wie du die tieferen Schalterdosen und verdrahte da alles. Das ist aber nicht immer bequem und manchmal sogar nicht realisierbar. Wenn z.B. alte Abzweigdosen bereits vorhanden sind und dort alles verklemmt ist. Vieleicht auch noch andere Sachen außer des Treppenhauslichts.

Oder wenn man seine Lampen nicht schleifen will, sondern sie einzeln verklemmen möchte. Wenn dann noch Steckdosen dazukommen (Ich weiß, heute macht man die separat, in einem Altbau geht das aber manchmal nicht ohnen eines größeren Aufwands) so wird es ziemlich voll in der Schalterdose.

Es ist also alles Situationsabhängig.

ProfDrDrStrom  03.06.2017, 18:14
@sumi79

Abzweigdosen sind und bleiben Oldschool! Das hat überhaupt nichts mit Geschmack zu tun!

Wenn Du es anders magst, dann spricht nichts dagegen.

Es wird heute nicht mehr unterrichtet Abzweigdosen in Neuanlagen zu verwenden.

In meinen Anlagen war es bisher immer realisierbar Schalterklemmdosen zu verwenden. Mag sein das Du da Probleme hast, ich nicht.

Von Leuchten schleifen habe ich nichts geschrieben. In den Schalterklemmdosen kann ich die Leuchten sehr wohl einzeln verklemmen.

Sorry, aber Dein Kommentar passt irgendwie nicht hier hin!

sumi79  03.06.2017, 18:52
@ProfDrDrStrom

Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.

Ich würde es sehr gerne sehen wie du in einer Schalterdose 2 Tasterleitungen und sagen wir mal 5! Lampen unterbringst ohne die Rückwand der Dose ausklopfen zu müssen.

In einem Neubau kann man so etwas schön einplanen. Da gebe ich dir Recht.

In einem Altbau geht das nicht immer. Die Gründe habe ich bereits genannt. Oftmals verlangt der Kunde den kleinstmöglichen Aufwand und man kommt manchmal(!) ohne Abzweigdosen eben nicht aus.

ProfDrDrStrom  03.06.2017, 20:06
@sumi79

Habe ich was von Altbau geschrieben? Nein!

Wie Du selber schreibst sind 5 Leuchtenleitungen definitiv zuviel, unabhängig davon darfst du auch nur eine bestimmte Anzahl Leitungen bzw. Adern in eine Schalterklemmdose einführen, von daher stellt sich bei einer normkonformen Installation dieses Problem erst gar nicht.

Auch habe ich es in über 30 Jahren noch nicht ein einziges Mal erlebt das 5 Leuchten vorhanden waren und nur 1 Taster - völlig an der Praxis vorbei gedacht.

Wenn Einwände, dann bitte auch praxisrelevant und nicht irgendetwas konstruiertes.

Das Abzweigdosen in Ausnahmefällen Verwendung finden können, kann ja sein, dennoch sind sie heute nicht mehr State of the Art und somit Oldschool!

sumi79  03.06.2017, 22:39
@ProfDrDrStrom

"Habe ich was von Altbau geschrieben? Nein!"

Aber ich! Nicht jeder kann sich seine Aufträge aussuchen. Theorie und Praxis sind oft zwei verschieden Sachen. Oder lehnst du es ab, wenn dich dein Chef zum Kunden in einen Altbau schickt?

Wie Du selber schreibst sind 5 Leuchtenleitungen definitiv zuviel,

Wo habe ich das geschrieben?

unabhängig davon darfst du auch nur eine bestimmte Anzahl Leitungen bzw. Adern in eine Schalterklemmdose einführen, von daher stellt sich bei einer normkonformen Installation dieses Problem erst gar nicht.

In eine Abzweigdose aber schon. Der Kunde hat auf einem Stockwerk 5 Lampen, er will möglichst wenig Schlitze gefräst haben und die sollen durch einen Taster mittels Treppenhausschaltung geschaltet werden. Die Lampen zu schleifen ist vom Kunden nicht erwünscht. Abzweigdosen sind vorhanden. Und was bitteschön sind "normkonforme" Installationen? Gegen welche Norm verstößt der Einsatz einer Abzweigdose?

Auch habe ich es in über 30 Jahren noch nicht ein einziges Mal erlebt das 5 Leuchten vorhanden waren und nur 1 Taster - völlig an der Praxis vorbei gedacht.

Echt nicht? Ich schon!

Ein Versammlungsraum einer kleinen Produktionshalle. 1 Taster, 5 Lampenbänder und nur eine Abzweigdose. Nur die Schaltung war eine Eltako.

Das Abzweigdosen in Ausnahmefällen Verwendung finden können, kann ja sein, dennoch sind sie heute nicht mehr State of the Art

Von Ausnahmefällen war von mir von Anfang an die Rede.

Oldscool sind die Fälle dennoch nicht.

bei den Tastern würde ich 5 poliges reinziehen. So kannste später bei Bedarf neben Taster eine Steckdose nachrüsten. Die restliche Verdrahtung wäre ok

sumi79  02.06.2017, 21:56

Nicht ganz. Eine zusätzliche 3-Adrige Leitung vom UV zur Abzweigdose ist nicht norwendig. Die 5-Adrige reicht vollkommen aus.

ProfDrDrStrom  03.06.2017, 18:16
@sumi79

In dieser Antwort wurde nichts von einer 3-Adrigen Leitung geschrieben. Worauf bezieht sich Dein Kommentar?

sumi79  03.06.2017, 18:56
@ProfDrDrStrom

Fa ist mir ein Fehler unterlaufen. Das war eigentlich als Antwort für den Fragesteller gedacht und nicht als Kommentar auf eine andere Antwort.

5x1,5 zur Abzweigdose und von der dann mit 3x1,5 zur Lampe, 5x1,5 zum Taster und 5x1,5 zur nächsten Abzweigdose.

ProfDrDrStrom  03.06.2017, 18:17

Warum ein 5 x 1,5 zum Taster?

sumi79  03.06.2017, 18:43
@ProfDrDrStrom

Normalerweise 4-Adrig, weil der blaue nicht (mehr) als Tasterdraht oder geschaltener verwendet werden darf.

Da aber kaum jemand 4-Adrige Leitungen kauft nimmt man in der Regel die 5-Adrigen.

ProfDrDrStrom  03.06.2017, 20:12
@sumi79

Leider falsch!

Die blau isolierte Ader darf sehr wohl geschaltet werden, es sind nur die entsprechenden Voraussetzungen zu erfüllen.

Hier ist insbesondere die

VDE 0100-510:2014-10,

Abschnitt 514.3.Z4

zu beachten und dann darf ich die blaue Ader tasten und auch schalten.

sumi79  03.06.2017, 20:28
@ProfDrDrStrom

Schon gut. Der Nulleiter kann nur der Blaue sein. Wenn du den Null-Leiter für einen beleuchteten Taster brauchst, dann kommst du um eine 5Adrige Leitung nicht herum. Wenn nicht, so hast du zwei Reservedrähte. Du kannst dich gerne witerhin darauf aufgeilen und beweisen, ob der Fragesteller nun einen Draht mehr oder weniger für den Tasteranschluß braucht (sinnvoll ist es immer ein paar Reservedrähte zu haben). Es ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussagen was die Abzweigdosen betrifft.

Ich weiß, dass du es auf mich hier abgesehen hast, da du so ziemlich alle meine Kommentare, die Elektrotechnik betreffen kritisierst. Von mir aus. Wenn es dir eine gewisse Befriedigung verschafft, so tuh das weiterhin.

Viel Spaß!

ProfDrDrStrom  03.06.2017, 21:28
@sumi79

1. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

2. Ich geile mich mit Sicherheit nicht an Deinen Antworten und Kommentaren auf.

3. Deine Aussagen bezüglich der Abzweigdosen bleiben falsch.

4. Ich habe es nicht auf Dich abgesehen, wenn ich etwas kritisiere, dann weil es fachlich nicht in Ordnung ist. Eine simple Frage hat nichts mit Kritik zu tun! Du nimmst Dich offensichtlich selbst zu wichtig.

5. Was mich befriedigt geht Dich gar nichts an.

sumi79  03.06.2017, 21:39
@ProfDrDrStrom

1. Lassen wir es einfach. Du hast Recht! Bleiben wir dabei.

2. Den Eindruck habe ich aber.

3. Begründe bitte. Außer, dass es "Oldscool" ist, kam von dir sonst nichts. Ich habe konkrete Situationen geschildert, die den Einsatz einer Abzweigdose sinnvoll machen würden. Darüber hinaus ist der Einsatz einer Abzweigdose soweit es mir bekannt ist nicht verboten. Oder hast du da auch noch Einwände Mr. VDE?

4. Ich nehme mich zu wichtig? Das schreib nun wirklich der Richtige! Herr ProfDrDrStrom!

5. Du hast Recht! Ich will es gar nicht wissen.

ProfDrDrStrom  03.06.2017, 22:11
@sumi79

1. Gute Argumente akzeptiere ich gerne.

2. Den darfst Du auch behalten.

3. "Mr.VDE" ist schon wieder eine Deiner Entgleisungen. Entweder sachlich oder gar nicht.

4. Du kannst meinn Nicknamen abschreiben, toll!

5. Ich weiß!