Bewegungsmelder installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher das ist eine Art Einstellungsproblem. Der Bewegungsmelder darf nur einen kurzen Impuls abgeben. Gibt er einen längeren ab, kann es sein, dass das Zeitrelais das als langen Tastendruck für Dauerlicht erkennt. Aber generell ist es kein Problem, Bewegungsmelder zur Ansteuerung von Zeitrelais zu verwenden.

Wenn euer Relais damit nicht klar kommt, gibt es verschiedene Optionen.

  • spezielles Relais mit Bewegungsmeldereingang verwenden. Eltako bietet so was an
  • einen Bewegungsmelder verwenden, der nur einen kurzen Impuls ausgeben kann
  • Ein Relais verbauen, das keine Dauerlichtfunktion hat, oder diese im Relais auschalten. der Theben ELPA 6 bzw. ELPA 1 können das

Wir haben auch schon Bewegungsmelder und Taster gemeinsam an ein Relais angeschlossen und damit eigendlich keine nennenswerten probleme gehabt.

lg, Anna

Gemini1706
Fragesteller

"Aber generell ist es kein Problem, Bewegungsmelder zur Ansteuerung von Zeitrelais zu verwenden."... das wollte ich eigentlich hören bzw lesen...

Wenn das so ist, finde ich schon eine Lösung...Danke dafür!

Es wäre auch möglich, zusätzlich zum Taster einen Bewegungsmelder zu verbauen. Und sollte man bei dem die Helligkeit nicht einstellen können, kann man dazu noch einen Dämmerungsschalter in Reihe dazuklemmen.

Der Zeitschalter ist einmal "hängen" geblieben, so dass Dauerlicht brannte.

Kein Wunder, ein Taster sendet einen Impuls während der Bewegungsmelder dauerhaft durchschaltet.

Ein Elektriker könnte sicher entsprechend umklemmen damit der Bewegungsmelder anstelle des Treppenhausautomaten das Licht schaltet.

Shalidor  12.08.2023, 17:02
Kein Wunder, ein Taster sendet einen Impuls während der Bewegungsmelder dauerhaft durchschaltet.

Das stimmt so pauschal nicht. Man kann bei den meisten Bewegungsmeldern die Einschaltdauer auf Schaltimpuls runter stellen, um eben damit Relais zu schalten.

Ich empfehle dir ein Dämmerungsschalter anstatt eines Bewegungsmelder. Der Taster wird dabei bestehen bleiben und nur bei einer bestimmten Helligkeit funktionieren.