Bewegungsmelder in bestehende Tasterschaltung einbauen?

2 Antworten

Bewegungsmelderkontakte sind oft intern mit L verbunden, das muss man ggf. wohl berücksichtigen. Zudem haben Bewegungsmelder eine längere "on"-Schaltung, nämlich solange, wie sie Bewegung detektieren samt (oft einstellbarer) "Nachlauf-on-Zeit", das entspricht ja nicht einer üblichen Tasterschaltung.

Das nur als Denkanstöße für die Konzeption, nicht jeder Bewegungsmelder dürfte geeignet sein.

Ob das einem Zeitrelais zum Schaden gereicht, könnte ich auf Anhieb nicht sagen, da müsste man auf die Datenblätter schauen, denke ich. Aber Schaden nehmen die eher nicht, hatte hier mal den Fall, dass so ein Taster auf "on" verklemmt war, das gab dann halt Dauerlicht.

Hallöchen,

  • Du benötigst erstmal einen BW-Melder der nur einen Tastimpuls abgibt

bei Gira gibt es z.B. ein System dafür.

  • Gira 082100 Treppenlichtautomat REG
  • Gira 541000 System 3000 Impulseinsatz

Ein nachrüsten weiterer BW-Melder ist weiterhin möglich.

Siehe https://partner.gira.de/data3/54101210.pdf für Beispiel Schaltpläne.

Dieses "kleine" Bauvorhaben kostet ungefähr 170€ bei dem angegebenen System.

Beachte das auch du als Auszubildener im dritten Lehrjahr nur eine technisch unterwiese Person bist!
Arbeiten an Elektrischen Anlagen dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt und in betrieb genommen werden!

CatsEyes  29.01.2024, 20:10

Perfekt!