Treppenlicht-Zeitschalter brennt immer wieder durch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mir fällt da im Moment nur eine Möglichkeit ein:

Das Zeitrelais arbeitet mit Impulsspannung. Lässt man den Taster los, so ist das Relais im Steuerkreis wieder spannungsfrei und arbeitet sein Programm über den Arbeitskreis ab.

Hängt aber ein (defekter) Taster, so fließt permanent Strom über die Relaisspule. Eigentlich sollte auch da nichts passieren, denn man muss ja auch damit rechnen, dass irgendwelche Spacken im Trepenhaus mit den Schaltern spielen.

Achte mal darauf, ob der Steuerstromkreis und das Relais überhaupt die gleiche Spannung haben. Wenn es nicht 230 V~ sind, dann müssen Trafo und Relais die gleiche Spannung haben (z.B. 8 oder 24 V).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tiggerandi
29.06.2016, 19:29

Inzwischen wird es immer komplizierter...

Ich habe jetzt einen Theben Elpa 6 plus eingebaut (ein elektronischer Vertreter dieser Art).

Wenn ich nun den Taster betätige, geht das Licht an und nach der eingestellten Zeit wieder aus ist...  und ich taste erneut .... reagiert das Teil nicht mehr! Erst nach einer ganzen Weile (schätze 10 Minuten), geht es wieder 1 mal... Dann wieder 10 Minuten nicht (ich denke, das die interne elektronische Sicherung auslöst)

Was ich inzwischen rausgefunden hab, das die Schaltung fusch ist. Es kommen 4 Adern am Theben an (L / N / Taster / Lampen), die kommen auch am Taster an, es gehen aber nur 3 weiter???

Die Taster im Treppenhaus sind nicht dauergedrückt (nachgemessen) und die Glimmlampen glimmen fröhlich...

Alles läuft mit 220 Volt.

Langsam bekomme ich die Kriese bei diesem Bau....


0

Sollte man wissen wie das verkabelt ist?

Die sind meisst bis 16 A belastbar, das mitt led zu übertreffen wird verdampt hell in Treppenhaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das ein China Teil?

Die haben meist andere Spannungen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tiggerandi
23.06.2016, 14:59

Theben elpa 8 

bezeichne ich mal nicht als China Kracher

0

Was möchtest Du wissen?