Treppenlicht-Zeitschalter brennt immer wieder durch?

Die Spule - (Technik, Licht, Beleuchtung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt da im Moment nur eine Möglichkeit ein:

Das Zeitrelais arbeitet mit Impulsspannung. Lässt man den Taster los, so ist das Relais im Steuerkreis wieder spannungsfrei und arbeitet sein Programm über den Arbeitskreis ab.

Hängt aber ein (defekter) Taster, so fließt permanent Strom über die Relaisspule. Eigentlich sollte auch da nichts passieren, denn man muss ja auch damit rechnen, dass irgendwelche Spacken im Trepenhaus mit den Schaltern spielen.

Achte mal darauf, ob der Steuerstromkreis und das Relais überhaupt die gleiche Spannung haben. Wenn es nicht 230 V~ sind, dann müssen Trafo und Relais die gleiche Spannung haben (z.B. 8 oder 24 V).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Tiggerandi
Fragesteller

Inzwischen wird es immer komplizierter...

Ich habe jetzt einen Theben Elpa 6 plus eingebaut (ein elektronischer Vertreter dieser Art).

Wenn ich nun den Taster betätige, geht das Licht an und nach der eingestellten Zeit wieder aus ist...  und ich taste erneut .... reagiert das Teil nicht mehr! Erst nach einer ganzen Weile (schätze 10 Minuten), geht es wieder 1 mal... Dann wieder 10 Minuten nicht (ich denke, das die interne elektronische Sicherung auslöst)

Was ich inzwischen rausgefunden hab, das die Schaltung fusch ist. Es kommen 4 Adern am Theben an (L / N / Taster / Lampen), die kommen auch am Taster an, es gehen aber nur 3 weiter???

Die Taster im Treppenhaus sind nicht dauergedrückt (nachgemessen) und die Glimmlampen glimmen fröhlich...

Alles läuft mit 220 Volt.

Langsam bekomme ich die Kriese bei diesem Bau....

electrician  29.06.2016, 19:58
@Tiggerandi

Ich kann die Schaltung aus der Ferne nicht beurteilen. Notfalls muss man alle Verbindungen lösen, um den Fehler einzukreisen. Irgendwo scheint m.E. entweder etwas verschaltet zu sein,ein Kurzschluss vorzuliegen oder ein Bauteil sporadisch schlappzumachen.

Wenn's nicht anders geht, dann sollte sich ein Elektriker vor Ort das ganze ansehen. Auf Dauer ist das jedenfalls billiger, als permanent defekte Teile zu tauschen, ohne dabei die Ursache zu beheben.

Tiggerandi
Fragesteller
@electrician

Ich bin ja gelernter Stromesel ... Nur die Ausbildung ist schon gut 25 Jahre her und in dem Job hab ich nie gearbeitet.
Aber alles zerlegen und neu verkabeln, wollte ich vermeiden. Lässt sich aber wohl nicht wirklich.

Danke erstmal.

Sollte man wissen wie das verkabelt ist?

Die sind meisst bis 16 A belastbar, das mitt led zu übertreffen wird verdampt hell in Treppenhaus.

Ist das ein China Teil?

Die haben meist andere Spannungen...

Tiggerandi
Fragesteller

Theben elpa 8

bezeichne ich mal nicht als China Kracher