Trennung von meinem Partner, was machen wir mit den beiden Katzen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidet zum Wohl der Katzen.

Wenn Dein Freund einsichtig ist überläßt er Dir beide Katzen.

Besitzrecht, eine ihm, eine Dir.

Dass er seine nicht hergeben möchte, könnte daran liegen, dass er Dir bei einer Trennung eins auswischen will, weniger, weil er an dem Tier hängt.

Du kannst ihn nett bitten, Dir seine zu überlassen, wenn Dir sehr viel daran liegt, dann kaufe sie ihm ab, wenn er nicht gleich möchte, mit dem Hintergrund, dass es besser für beide wäre, wenn sie beisammen bleiben.

Wenn Du es verlangst, im Streit gar, wird er sie Dir nicht geben, und wenn aus Trotz.

Aber wenn Du ihn nett fragst, ohne Groll und Ärger, dann bestehen eventuell Chancen.

Und wenn er seine dann immer noch nicht hergeben möchte, dann bleibt nur die Trennung, eventuell, auch wenn er sich nicht mit dem Tier auskennt, hängt er doch an seiner Katze.

Und beide Tiere werden darüber hinweg kommen, so wie ihr beiden Menschen auch.

Auf keinen Fall trennen, wenn es irgendwie anders geht! Allerdings: wenn du beide mit nimmst und dein Freund für seine Katze bei deren Übernahme sowas wie einen Schutzvertrag unterschrieben haben sollte, gehört sie rechtkräftig immer noch ihm. Also: mach mit ihm einen neuen Schutzvertrag, mit dem das Tier dann auch vertraglich rechtskräftig an dich übergeben wird. So baust du vor, falls er es sich doch nach 2 Monaten oder so anders überlegt. Andernfalls müsstest du die Katze sonst nämlich jederzeit wieder an ihn aushändigen, wenn er das verlangt, solange sie auf dem Papier ihm gehört.

Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten.

Da mein Mann seine Katze bei meinem Auszug nicht hergeben wollte und er den Vertrag vom Tierheim unterzeichnet hatte, durfte ich sie nicht mitnehmen.Unsere beiden waren 4 Jahre zusammen.

Das Resultat war: Im April bin ich 700 Kilometer zu ihm gefahren und musste die Katze retten, da er sie vernachlässigt hatte und dies mir durch die Nachbarn bekanntgegeben wurde. Es gab eine Anzeige wegen Diebstahls die ich abwenden konnte, weil es eine Gegenanzeige wegen Tiermisshandlung gab.

Lasst es bitte nicht so weit kommen. Vielleicht kannst du ihn überreden, dass du beide Katzen mitnehmen kannst. Könntest ihm ja eine Abfindung vorschlagen oder das er die Katze regelmäßig sehen darf.

Meine ist ja absolut Mama Kind und seine zieht es nun mittlerweile auch immer mehr zu mir, weil sie scheinbar merkt das es ihr bei mir gut geht...

nur er wird sie defintiv nicht raus geben... das weiß ich zu 1000%...