Sind Katzen irgendwie nützlich?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Katzen sind Nützlinge 78%
Katzen sind Schädlinge 22%

16 Antworten

Katzen sind Nützlinge

Auf Bauernhöfen jagen sie Mäuse. Es gibt kaum ein Reitstall oder Bauernhof wo du keine Katzen findest eben aus besagtem Grund. Es ist eine natürliche Selektion denn Mäuse werfen mehrmals im Jahr (und dann zwischen 4 bis 15 Junge). Auch Inzucht ist bei Mäusen die Norm daher würde es ohne Katzen vermutlich eine Mäuseplage auf sämtlichen Höfen geben.

Bei mir zuhause sorgen sie sich um die Mücken und Fliegen Population.

Und zu deinem letzten Satz. Ich habe eine prima Sozialkompetenz mit meinen Katzen. Katzen sind dazu noch reinlich. Ich bin bisher auch noch nie in einen Katzenhaufen getreten. Und wenn du gestattest, was ist denn ein Hund Nützling oder Schädling?

Ich liebe Hunde und auch Katzen aber ich finde es nur gerechtfertigt beide Tiere zu beurteilen und nicht nur die eine Rasse.

Nordseefan  18.01.2020, 11:32

dass du noch nie in einen Katzenhaufen getreten bist liegt daran, dass Katzen ihre Haufen zuscharren. Ich finde es mehr als eklig wenn in Sandkästen auf Kinderspielpätzen Katzenkot zu finden ist.

MisaAnubis  18.01.2020, 12:05
@Nordseefan

Ich finde es ekelig auf Spielplätzen Spritzen und kaputte Flaschen zu finden. Da sind Katzenhäufchen jawohl das kleinere Problem oder ;)?

Nordseefan  18.01.2020, 13:27
@MisaAnubis

Das dann natürlich schon.

Dennoch: SChei....t ein Hund irgendwo hin ist das geschrei groß bei Katzen weniger.

hansschwarz241
Fragesteller

Katzen sind dazu noch reinlich.

Oh, wie toll, andere haben wohl weniger Glück.

Katze pinkelt auf Teppich, Warum?
Ich habe ein Problem und zwar pinkelt meine Katze (Wohnungskatze) seit zwei Wochen auf ein und den selben Flusenteppich und auch immer auf die gleiche Stelle. (Hat sie vorher nie gemacht)
3/4 Monate alte Katze pinkelt plötzlich fast jeden Tag auf den Boden?
Seit einigen Tagen aber pinkelt sie ständig in die Ecken oder vor die Türen. Ihr Katzenklo ist aber sauber.
Katze kackt nicht mehr auf dem Katzenklo sondern vorm Schlafzimmer?

Das sind nur auf die Schnelle ein paar der gängigen Probleme von anderen GF-Membern.

Und zu deiener Frage:

was ist denn ein Hund Nützling oder Schädling?

Unsere Hunde erledigen ihr Geschäft mindestens 50m vom Haus entfernt. Sie würden kein Futter mehr bekommen, wenn sie nicht ihren Job machen. Aber das ist überhaupt kein Problem.

Du musst wissen, dass wir einigermassen abgelegen wohnen. Doch in unseren Autos steckt immer der Schlüssel und nachts schliessen wir nichts ab. Hier kommt niemand an den freilaufenden Hunden vorbei. Und sie halten uns unwillkommene Tiere fern, besonders Schlangen. Falls doch mal eine Kater kommt, war's das für ihn. Die Hunde waren noch nie in unserem Haus.

MisaAnubis  18.01.2020, 13:04
@hansschwarz241

Katze pinkelt auf Teppich tja wenn man keine Ahnung hat sollte man sich keine Haustiere anschaffen so viel dazu. Nur weil es unfähige Menschen gibt, hat das noch lange nichts mit der Katze zu tun. Oh 50m entfernt wenn da mal keiner rein tritt. Ich finde es halt sehr ironisch das Hunde Tiere fernhalten dürfen, wenn das jedoch eine Katze macht bricht die Welt zusammen. Doppelmoral.

Nordseefan  18.01.2020, 13:29
@MisaAnubis

Ne eher umgekehrt: Jagt ein Hund eine Katze und erwischt sie ist das Geschrei groß. Aber wenn Katzen Vögel jagen, so ist das Natur.

hansschwarz241
Fragesteller
@MisaAnubis

Ich hab kein Interesse daran, dass Katzen die Vögel "fernhalten", besser gesagt spasseshalber töten. Und, wie gesagt, lassen sie ohne mit der Wimper zu zucken die Mäuse auf dem Tisch tanzen.

Doppelmoral?

Katzen sind Nützlinge

die Kirche hat die Tierchen mal zum Inbegriff des Bösen erkoren. Zu der Zeit wurde ihnen viel Leid angetan.

Die Gerechtigkeit hat aber anschließend auch den Geruch der Pest über den Kontinent getragen.

hansschwarz241
Fragesteller

Katzen waren durchaus früher sehr nützlich. Darum wurden sie auch nicht besteuert. Heute sieht das ganz anders aus.

hansschwarz241
Fragesteller
@HOSUS

Nochmal aufgedröselt für dich: Heute gibt es keinen Grund mehr Katzen nicht zu besteuern. Weil sie heute nicht mehr nützlich sind.

Gibt es eigentlich neben Therapiehunden auch Therapiekatzen?

Die längst fällige Besteuerung wird sinnvollerweise an die Ausführungsbestimmungen der Hundesteuer angepasst. D.h. das "Rettungskatzen", "Wachkatzen", "Blindenführerkatzen", "Lawinensuchkatzen" etc. steuerbefreit sind.

HOSUS  18.01.2020, 13:24
@hansschwarz241

Ja, Herr Oberklug! Es gibt Therapiekatzen!

Blöd, gell, dass diese "schädlichen Tiere" anscheinend großen Nutzen bringen?

Aber offensichtlich lässt du ohnehin nur Meinungen zu, die dir passen, ansonsten pöbelst du nur rum!

Deshalb möchte ich mich hier mit dir auch nicht mehr länger unterhalten!

Tschüss! Schönen Tag noch!

korruptepolitik  18.01.2020, 14:16
@hansschwarz241

Für was bist Du denn eigentlich nützlich ? Als Klimakiller ? Katzen fangen draußen Ratten und Mäuse weg. Katzen taugen sogar hervorragend für Therapiezwecke. Aber auch lediglich als kleine Familienmitglieder machen die eine so unendliche Freude, das man das gar nicht vermitteln kann. Menschen, die den Wert der Katze nicht erkennen und in eigenen Überheblichkeit ihre eigene extrem schädliche Einwirkung auf den Planeten nicht einsehen wollen, kann ich nur bedauern. Bist Du Gott, das Du glaubst, beurteilen zu können, wer nützlich ist und wer nicht. Jede Katze ist nützlicher als jeder umweltzerstörende Mensch. Den braucht die Natur nun wirklich nicht.

hansschwarz241
Fragesteller
@korruptepolitik

Auweia, du kochst ja schon über! Und willst mich anpissen mit:

Für was bist Du denn eigentlich nützlich ? Als Klimakiller ?
Menschen, die ... in eigenen Überheblichkeit ihre eigene extrem schädliche Einwirkung auf den Planeten nicht einsehen wollen,
Bist Du Gott, das Du glaubst, beurteilen zu können, wer nützlich ist und wer nicht.

ohne dass du die geringste Ahnung hast, was bei uns läuft betr. Klimakilling.

Jede Katze ist nützlicher als jeder umweltzerstörende Mensch.

Sicher eigene, persönliche Erfahrungen aus deinem engeren Umfeld. Weil man bekanntlich im Bankgeschäft ja so umweltbewusst ist.

read and learn: https://www.spektrum.de/news/katzen-toeten-eine-million-voegel-pro-tag/1508909

korruptepolitik  18.01.2020, 15:39
@hansschwarz241

wird so viel gevglt. da gibt s wieder neue. Wieviele Tiere hast Du persönlich eigentlich auf dem Gewissen ? Oder zählst Du nur bei der Katze ? Lebst Du vegan ? Wieviel anteiliger Lebensraum hast du vernichtet ?

hansschwarz241
Fragesteller
@korruptepolitik

Lern Rechtschreibung.

Wieviele Tiere hast Du persönlich eigentlich auf dem Gewissen ? Oder zählst Du nur bei der Katze ?

Nein, ich zähle überhaupt nicht. Etwa alle 3 Wochen schlachte ich ein Tier.

Lebst Du vegan ?

Ich möchte keine Mangelernährung und keine Gehirnschrumpfung.

Wieviel anteiliger Lebensraum hast du vernichtet ?

Was ist "anteiliger" Lebensraum? Unser Farmland ist nicht anteilig. Das ist allein unseres. Da gibt es keine Hypos oder Schulden. Alles bar bezahlt. Die jährliche Grundsteuer kostet weniger als ein Restaurantbesuch. (0,01% des registrierten Wertes)

hansschwarz241
Fragesteller
@korruptepolitik

Ja, man lernt nie aus.

http://www.second-opinions.co.uk/vegetarians-have-smaller-brains.html

Auszugsweise übersetzt:

Wissenschaftler des Instituts für Physiologie, Anatomie und Genetik der Universität Oxford stellten kürzlich fest, dass die Umstellung auf eine vegetarische Ernährung schlecht für unser Gehirn sein kann - bei fleischfreien Ernährungsweisen ist die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnschrumpfung sechsmal höher.
Mithilfe von Tests und Gehirnscans an Freiwilligen im Alter von 61 bis 87 Jahren ohne kognitive Beeinträchtigung bei der Einschreibung wurde die Größe des Gehirns der Teilnehmer gemessen. Als die Freiwilligen fünf Jahre später erneut getestet wurden, stellten die Wissenschaftler fest, dass die mit der niedrigsten Vitamin-B12-Zufuhr am wahrscheinlichsten eine Gehirnschrumpfung aufwiesen. Es ist nicht überraschend, dass Veganer, die alle Lebensmittel tierischen Ursprungs meiden, am stärksten unter Gehirnschrumpfung leiden. Dies bestätigt frühere Forschungen, die einen Zusammenhang zwischen Hirnatrophie und niedrigen B12-Spiegeln zeigen.
Veganer leiden am ehesten unter Mangel, da die besten Vitaminquellen Fleisch, insbesondere Leber, Milch und Fisch sind.
Katzen sind Nützlinge

Katzen können Heilungsprozesse beschleunigen. Wir verspüren in Anwesenheit einer Katze auch weniger Stress und Schmerzen, weil in uns Endorphine ausgeschüttet werden.

Nichts desto trotz sind es Lebewesen und keine Dinge, die man man sich einfach anschafft, weil es nützlich ist.

Katzen sind Nützlinge

Ich finde es sehr anmaßend, Tiere in "schädlich" oder "nützlich" einzuteilen!

Ist denn der Mensch ein "Schädling" oder "Nützling"?

Katzen sind, so wie alle Lebewesen, für manche andere Lebewesen schädlich (Singvögel, Mäuse,...) und für andere Lebewesen nützlich (für den Menschen als Schädlingsbekämpfer und emotionale Unterstützung, sogar ihr Schnurren kann nachgewiesenermaßen die Heilung von Knochenbrüchen beschleunigen).

Alleine am Thema "Mäusefang" sieht man die Subjektivität von "nützlich" und "schädlich"!

Jede Maus würde Katzen als "schädlich" (weil todbringend) bezeichnen, jeder mausgeplagte Mensch würde sie "nützliche Kammerjäger" nennen!

Anderes Beispiel: Menschen bezeichnen Stechmücken als "Landplage", ohne diese "Landplage" würden aber manche Singvogelarten aus Mangel an Nahrung aussterben!

Katta11  18.01.2020, 10:12

Es geht doch vor allem um die Ökologie. Da kann man das durchaus fragen, finde ich. Heisst ja nicht, dass man Katzen nicht wertschätzt.

hansschwarz241
Fragesteller
Ich finde es sehr anmaßend, Tiere in "schädlich" oder "nützlich" einzuteilen!

Warum bewertest du dann Katzen als nützlich, ausnahmsweise nicht anmaßend? Und im weiteren Text verfeinerst du nur diese Einteilung im Sinne von "teils/teils".

Katzen sind, so wie alle Lebewesen, für manche andere Lebewesen schädlich (Singvögel, Mäuse,...)

Ja, die Schädlichkeit hab ich verstanden.

und für andere Lebewesen nützlich (für den Menschen als Schädlingsbekämpfer...

Vögel sind für dich Schädlinge?

Jede Maus würde Katzen als "schädlich" (weil todbringend) bezeichnen, jeder mausgeplagte Mensch würde sie "nützliche Kammerjäger" nennen!

In wievielen der über 8 Mio. Haushalte mit Katzen gab es jemals eine Mausplage?

Und die Zecken nützen wem (Ausser den Arzten , die Borreliose behandeln)?

HOSUS  18.01.2020, 10:22
@hansschwarz241
Vögel sind für dich Schädlinge?

Du kannst aber schon lesen, oder?:

für den Menschen als Schädlingsbekämpfer

Damit meinte ich u.a. Mäuse!!

Und nur, weil du keinen Bauernhof besitzt, kannst du doch nicht behaupten, es gäbe keine Notwendigkeit für Mäusedezimierung durch Katzen!

Übrigens: Zecken dienen auch als Nahrung für Singvögel! Du scheinst dich mit Ökologie ja nicht sonderlich gut auszukennen, und möchtest dennoch eine Kategorisierung in "nützlich" und "schädlich" aufstellen?

Ich hoffe nur, niemand hier wird dich persönlich auch in die Kategorie "unnütz und für Katzen schädlich" einstufen!

hansschwarz241
Fragesteller
@HOSUS

Zitat:

Vögel sind für dich Schädlinge?

Du kannst aber schon lesen, oder?:

Setz das doch einfach mal in Bezug zu deiner "Feststellung":

wie alle Lebewesen , für manche andere Lebewesen schädlich

Merkst du was? Wir haben hier auf unserem Land viele "Sunbirds" seitdem es hier keine Katzen mehr gibt. Wer wird geschädigt?

Und nur, weil du keinen Bauernhof besitzt, ...

Na, da hat sich unsere Besserwisser-Lehrerin aber weit aus dem Fenster gelehnt. Schau einfach mal in mein Profil.

Und noch dies: Wir hatten hier auch schon Katzen. Aber die haben sich als Schädlinge erwiesen. Die hatten sich in der Küche oben auf den Schränken niedergelassen und jedesmal wenn jemand in die Küche ging gab es ein grosses Gejammer um Futter. Mäuse jagen war unter ihrer Würde. Das hab ich mir nicht allzu lange angeschaut.

Bei uns hat jeder, der hier lebt Aufgaben. Ich bin keine Ausnahme. Eine Katze, die nichts beiträgt ausser Gejammer, beispielgebende Faulheit (für unsere Kinder) und Ignoranz/asoziales Verhalten, kommt weg.

Ach so, noch zu diesem "highlight":

Ich finde es sehr anmaßend, Tiere in "schädlich" oder "nützlich" einzuteilen!

Die Begriffe "Schädling" bzw. "Nützling" sind breit etabliert und gehören zum deutschen Standardwortschatz. Das heisst, dass es ziemlich allgemeine Praxis ist, solche Einteilungen zu machen. Sollte man als Leererin wissen.

HOSUS  18.01.2020, 12:28
@hansschwarz241

Nur weil du völlig degenerierte Katzen hattest, kannst du nicht von dir auf andere schließen!

Und selbst, wenn du- was natürlich nicht der Fall ist- Recht hättest:

Was wäre die Konsequenz von deiner allumfassenden "Weisheit"?

Möchtest du, dass alle Katzen vernichtet werden, weil du sie für schädlich hältst?

So weit kann es mit deiner Intelligenz nicht her sein, wenn du als einziger eine These aufstellst, die NULL Konsequenzen hat!!

Denn wie du vielleicht schon mal gelesen hast, sind Katzen bei Weitem die beliebtesten Haustiere im deutschsprachigen Raum!

Katzen sind Nützlinge

Du hättest als Auswahl auch sowohl als auch angeben sollen.

Für das seelische Wohl Nützlinge.

Als CO2 Produzenten Schädlinge

Als Mäuse und Rattenbekämpfer nützlich.

Als Vogeljäger bedingt schädlich, wobei die Katzen zumeist recht wenig Vögel erwischen und dann auch nur Vögel die nahe der Menschen leben und zumeist wenig bedroht sind.

Da Mäuse und Ratten ein großes Problem sind würde ich sie überwiegend nützlich einstufen.