Trennung von Geschlechtern in bestimmten Unterrichtsfächern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, nur zusammen 64%
Ja, in bestimmten fächern getrennt 36%

11 Antworten

Ganz klar NJEIN.

Ich war auf einer Sportschule, meine Klasse: 4 Mädchen, 15 Burschen. Die Parallelklasse waren die "Kreativen": 15 Mädchen, 15 Burschen. Wir hatten viele Fächer mit der Parallelklasse zusammen. Teilweise in Mädchen und Burschen getrennt, wie zb Standardturnstunden. Die spezielleren Turnstunden die nur die Sportler hatten waren aber eben ALLE Sportler - egal ob Mädchen oder Burschen.

Unsere Schule hatte ziemlich freie Hand wie sie welchen Unterricht aufteilen und das fand ich auch gut so. Die Fächer die aufgeteilt wurden, wurden nach Begabung / Interesse geteilt und nicht vorrangig nach Geschlecht.

Es gab zb textiles oder technisches Werken. Natürlich haben sich mehr Burschen für das technische als das textile interessiert. Aber es gab in jedem Jahrgang auch immer ein paar Ausreißer und zwar in beide Richtungen. Also Mädchen bei den Technikern und Burschen bei den Textilern.

Unser "Musikunterricht" war eher Volksbrauchtumskunde. Da haben wir geteilt in diejenigen die singen konnten und wollten (also hauptsächlich Mädchen + die Burschen die nicht gerade voll im Stimmbruch waren) und diejenigen die sich mehr mit der Theorie und mit Gedichten befasst haben. Zum Volkstanz waren dann aber alle wieder zusammen.

Kochunterricht hatten grundsätzlich alle. Aber da diejenigen die in der Woche nicht gekocht haben in der Zeit technisches Zeichnen gelernt haben, haben wir die Gruppen in mathematisch begabte und eher förderbedürftige geteilt.

In den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathe waren wir mit beiden Jahrgängen in drei Leistungsgruppen unterteilt. Da kommt es eben auch häufiger vor, dass zb in der ersten Leistungsgruppe Mathe mehr Burschen als Mädchen waren. Das können viele jetzt unfair finden, aber es ist eben eine Tatsache, dass Burschen meistens besser sind in Mathe. Ich bin die Ausnahme die die Regel bestätigt und war immer in den Top 3 in Mathe. Aber ich war eine von nur 3 Mädchen in der ersten Leistungsgruppe.

Grundsätzlich halte ich nichts davon die Geschlechter immer aufzuteilen. Auch wenn es mache als "gerechter" sehen. Das Leben ist eben auch ungerecht und man kann Kinder eben auch nicht in einer Blase erziehen und sie danach in die Welt werfen und erwarten, dass es kein Problem gibt. Trotzdem bin ich AUCH dafür, dass es gelegentlich auch zb Projekte oder einzelne Unternehmungen gibt, bei der dann speziell auf Mädchen oder auf Burschen eingegangen wird.

Nein, nur zusammen

Also wir hatten in der Realschule zum Teil getrennten Sportunterricht. Hatte auch seinen Sinn und Zweck. Aber wenn Jungs sich boxen wollen, können sie das ja auch in ihrer Freizeit. Ich finde, grade die Zusammenarbeit gibt die Chance, vom anderen Geschlecht zu lernen, bzw Rücksicht aufeinander zu nehmen. Zum Beispiel auch denen den Ball zu geben, die ihn nie abbekommen und nicht so wild zu spielen wie die Sportskanonen unter sich (und das sind halt meistens die Jungs). In dem Alter ist es halt sehr schwierig weil Kinder denken halt oft noch ziemlich egoistisch aber in der Schule sollte man auch sowas lernen wie Teamfähigkeit.

Ja, in bestimmten fächern getrennt

Im Sport finde ich das sinnvoll, aber da wird ja schon getrennt. Ansonsten eher nicht.

Wie soll das gehen? Neuerdings gibt es ja bis zu 47 Geschlechter. Will man da 47 Klassen etablieren?