Trekkingrucksack: Wie verstecke ich zu lange überhängende Bänder des Tragesystems, damit sie nicht locker herunterbaumeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir einen D-Ring, eine Leiterschnalle oder eine Klemme in den tragenden Gurt einschleifen. In den Fällen D-Ring oder Klemme kannst Du die baumelnden Enden des Gurtes da "einfangen".

Mit einer Leiterschnalle schleifst du die baumelnden Enden mit ein. Das reduziert zwar etwas die Einstellmöglichkeiten, funktioniert aber meist auch ganz gut.

Weitere Alternative: Klettband zum Aufnähen. An die Enden der baumelnden Gurte etwas von der Flauschseite, und dann irgendwo an passender Stelle was von der Hakenseite als Fixierungspunkt aufnähen. Geht mit der Nähmaschine in weniger als 'ner Minute, wenn man 'ne frische Nadel nimmt und etwas energischer aufs Pedal tritt.

Passend einkürzen und abschmelzen.

Das mit dem Gummi geht zwar (und ist unschlagbar günstig), aber leider sind die Gummis dann immer weg, reissen, ..

Es gibt eine "professionelle" und sehr gute Lösung für das "LoseGurte/Bänder-Problem". Nachteil: Kostet 2 Euro je Band. Vorteil: Schnell fixierbar, haltbar, umpositionierbar, flexibel auch für kl. Ausrüstung...

Die "Dinger" heissen "Web Dominator", zB bei ASMC zu bekommen.

Wie man sie benutzt auch mit den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten ist schön in diesem Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=CX0m2essS9g

Wir haben die "Dinger" seit Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden!

Gruß, Andreas

Du kannst das überhängende Band falten und weiter oben mit einem Gummi fixieren. Dann brauchst du auch nur kurz dran ziehen wenn du doch mal schnell dran musst. Viele gute rucksäcke haben sogar schon Gummis dafür.