Wie weit ist es von Kontstanz bis in "die Berge"? Also wo man schön wandern und klettern kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nächsten von Konstanz aus gelegenen Berge liegen im Appenzellerland. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf den 2502m hohen Säntis - ein wunderschöner Aussichtsberg - führt eine Schwebebahn hoch, du kannst den Berg natürlich auch von allen Seiten her besteigen. Weitere Berggebiete sind dann schon etwas weiter weg, ich denke mal an das Bündnerland oder die Innerschweiz.

Giovanni47  18.07.2011, 22:38

Herzlichen Dank für den Stern

Nächster Kletterfels ist der Mägdeberg zw. Singen und Engen.

Nächster Kletterberg ist der Hundstein mit 5-14(?) Seillängen

Wandern und Radtouren kann man direkt südlich der Stadt im Hügelland und natürlich im Appenzellerland. Dort gibt es auch die essbaren Teller.

Das schöne am Wandern in der Schweiz ist, dass man vom Zielort auch mit dem Zug zurück kommt, so dass man nicht nur Kringel laufen muss.

Sehen kann man die Berge nur bei sehr gutem Wetter, speziell die Alpen sind hinter dem Bodensee und dann nochmal 20-30km entfernt. Der Schwarzwald ist von Konstanz etwa 1 1/2 Stunden mit dem Auto weg, ich fahr die Strecke öfter. Allerdings kann man im Schwarzwald nicht richtig Bergsteigen und Klettern, er ist zu eben und hat keine richtigen steilen Berge.

Von KN ist es nicht weit bis in z.B. ins Appenzeller-Land http://de.wikipedia.org/wiki/Appenzellerland Oder ein kleiner Sprung nach ZH u. von dort in verschiedene Alpenregionen. Richtung St. Gallen - Chur u. Du bist in Graubünden. Auch nicht weit Richtung Vorarlberg. (Österreich) Sehr viele Möglichkeiten. TOP-Voraussetzungen

Bei gutem nebelfreiem Wetter kann man die Schweizer Alpen vom Bodensee aus sehen. Die Appenzeller Alpen sind von Konstanz ca. 55 km entfernt, und selbst die hochalpinen Berner Alpen sind Luftlinie "nur" 100 km entfernt. Schlag' doch mal in einem ATLAS nach!