Trauriger Single mit 45?

Wenn ich mir corstelle, dass ich nie ein Partnerina haben werde bekomme ich starke Depression, Ängste, Pänik, habe Herzrasen und ich bin total traurig.

6 Antworten

Und wieso klappt es nicht?

Senke deine Ansprüche massiv und konzentriere dich auf den Charakter. Geh endlos Kompromisse ein, wenn es dir so wichtig ist, dann klappt das auch.

Ob das dann auf Dauer besser ist als Single wird sich zeigen.

Sailor76
Fragesteller

ich denke ich muss mich mit meinem traurigen Singleleben abfinden

Nazgul89  18.01.2022, 17:17
@Sailor76

Wenn das die bessere Option ist,,,

Aber solltest du es nicht wenigstens versuchen? Oft geht der Knopf dabei auf und man trifft die richtige.

Würde es dich trösten, wenn ich dir sage, dass meine Frau und ich uns gestern – wiedermal, so wie alle 1-2 Wochen, beinahe getrennt hätten, weil sie so besitzergreifend ist und mir kaum eine Minute mit meinen Freunden gönnt, ohne dass sie dabei ist? Oder dass unsere Tochter derzeit richtig schön in der Pubertät ist, wo sie herum bockt und herum zickt, Türen zuknallt und mit uns nicht über ihre Probleme redet, egal wie sehr wir uns darum bemühen?

Auch der Beziehungsalltag und Zusammenleben ist kein Zuckerschlecken.

Traurig wird man in erster Linie, wenn man sich zuviel mit anderen vergleicht und sich dabei stets im Nachteil fühlt, weil man die Vorzüge der eigenen Lebensweise vielleicht im Laufe der Zeit nicht mehr wahrnimmt.

Du bist frei und ungebunden. Du kannst theoretisch jederzeit mit deinen Freunden einen drauf machen oder auf Reisen gehen. Kannst umziehen, deinen Job wechseln oder dein komplettes Leben umkrempeln, ohne dabei auf irgendjemanden Rücksicht nehmen oder Verantwortung für ein Kind tragen zu müssen. Das ist doch auch nicht schlecht?

Und du kannst auch eine Frau kennenlernen, wenn dir danach ist. Du musst dazu nur deine Comfort Zone verlassen und dich auf die Pirsch begeben...

Also: meine Freundin war 46 Jahre als wir uns kennen lernten und hatte noch nie eine Partnerschaft.

Wir haben uns bei "Gleichklang" kennen gelernt und ich denke es ist wichtig einfach offen und zufrieden mit sich selbst zu sein, du findest auch eine Freundin und bleibst nicht allein, ganz bestimmt. Deine Gedanken sollten aber nicht nur um dieses Thema kreisen.

Wenn es wirklich sehr schlimm für dich ist, wäre eine Therapie gut um mit den Depressionen & Ängsten besser umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu spät ist es niemals.

Ich gehe auf die 60 zu und bin auch Single... und habe (als Frau) das Gefühl, dass sich Männer nur für "jung, hübsch, blond" interessieren.

ICH habe für mich festgestellt, dass ich ganz gut auch ohne Partner durchs Leben komme!

Und gugge emol da...plötzlich schleichen mir mehrere Männer nach... liegt wohl an der veränderten Ausstrahlung!

es ist nie zu spät und hat halt bis dato nicht funktioniert.

Sailor76
Fragesteller

Ich habe bisher nur Kurzebeziehungen gehabt und ich denke wirklich dass es für mich zu spät ist. Und dann suche ich panisch und verkrampft.

talena87  18.01.2022, 11:54
@Sailor76

hör auf zu suchen, nimm den krampf raus und such dir das was dir spaß macht. unternimm was mit freunden, such dir ein hobby, reise, geh aus - soweit man das derzeit kann. das macht dich fröhlich, lebensfroh und damit attraktiver für die die "suchen" :)