Traurige Emotionen darstellen?

3 Antworten

Na, dann langen wir doch mal ins Kitsch-Kästlein!

  • Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt.😂😭
  • Es zerreißt mir das Herz.
  • Wenn der Seele die Worte fehlen, schickt sie Tränen.
  • jemandem das Herz herausreißen
  • das Tal der Tränen durchschreiten
  • den Boden unter den Füßen weggezogen bekommen bzw. den Boden unter den Füßen verlieren
  • Der Kummer nagte an ihrem Herzen.

Man braucht nur eine kitschige Formulierung wie z. B. "wie eine Kerze im Wind verglühen" bei Google einzugeben, und schon wird man fündig:

  • "Sie, Evie, wusste es besser. Unter seiner harten Schale glühte ein Feuer, das ihr Angst machte, weil es sie innerlich verzehren konnte. (...) Ihre Liebe war langsam und stetig gewachsen und hatte gleichsam wie eine Kerze gebrannt. Robert ... Robert war dagegen wie ein Flammenmeer. Sie, Evie, konnte leicht in seiner Hitze zu Asche verglühen." 👎(aus: Linda Howard, So weit der Wind uns trägt)
  • Der Kummer hatte tiefe Furchen in ihr einst so schönes Antlitz gegraben.🤧

Hilfe! Jetzt reicht's!

User222fitz8f
Fragesteller

Danke, das ist wirklich sehr hilfreich

Ich glaube meinen Ohren gerade nicht. Was hat mein Gegenüber da gerade gesagt? (Wiederholung seiner Worte). Ich kann gar nicht anders, ich schaue ihn mit offenem Mund und großen Augen an. Ich bin nicht in der Lage, etwas zu sagen, geschweige denn, etwas zu denken. Ich stehe nur da, starre ihn an und krieg den Mund nicht mehr zu. Ich merke, wie mir die Tränen über die Wangen laufen und ich merke, wie mir die Beine den Dienst versagen. Ich sacke auf der Stelle zusammen. Ich merke noch, wie ich von ihm aufgefangen werde, aber ich bin zu nichts mehr fähig. Ich schluchze wie ein Baby und lieg am Boden.

spanferkel14  16.12.2021, 22:24

Ach Gottchen!

spanferkel14  17.12.2021, 10:37
@AriZona04

Die Dramaturgie🤯 muss aber in ihrer Abfolge noch überarbeitet werden😲. Du sackst zusammen, wirst dabei aber von ihm aufgefangen, und dann liegst du am Boden? War er derart schwach oder gar so fies, dass er dich einfach hat weitersacken lassen? So ein Lümmel!

AriZona04  17.12.2021, 10:39
@spanferkel14

Klar ist der schwach! Emotional und körperlich! Ich finde meine Szene gelungen. Sehr theatralisch. Wenn er nicht schwach wäre, müsste sie nicht zusammensacken.

spanferkel14  17.12.2021, 17:21
@AriZona04

Und liegt diese bedauernswerte Kreatur immer noch darnieder, benommen von unsagbarem Schmerz, entkräftet, ihres einstmals so scharfen Verstandes beraubt, nun geistig umnachtet? Was wird mit ihr geschehen?