Traumjob Zoll ist geplatzt?

4 Antworten

Hast du dich denn schon Beworben?
Dass du ein psychisches Problem hast, bedeutet nicht, dass du deinen Traumjob aufgeben musst. Wenn du dich behandeln lässt, kann die Welt schon bald ganz anders aussehen, zumal sie dich aufgrund so einer Krankheit meines Erachtens nach nicht ablehnen dürfen.

Terri101  04.07.2018, 18:02

Sehr wohl, können sie das, falls Eigengefährdung eine Rolle spielt...

DanDu177  05.07.2018, 00:13

Depressiv + Waffentragender Beruf = Heikel. Psychische Vorverkrankungen können schnell ein Einstellungshindernis werden, sehr schnell sogar. Eben aufgrund des Umgangs mit Schusswaffen

LaeMue  05.07.2018, 09:34
@DanDu177

Ich bin selbst beim Zoll und kann damit sagen: Der Zoll ist nicht dass, was man im Fernseher sieht. Die meisten Sachgebiete sind nicht waffentragend, sondern reine Büroarbeit.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass er über seinen psychischen Stand zunächst keine Auskunft geben muss, zumal bisher ja nicht mal eine ärztlich anerkannte Diagnose gestellt worden ist.

Zuko540  08.07.2018, 00:11
@LaeMue
Die meisten Sachgebiete sind nicht waffentragend, sondern reine Büroarbeit.

Sobald man sich im mittleren oder gehobenen Dienst bewirbt, dann muss man bereit sein eine Waffe zu tragen, steht auch auf Seiten des Zolls.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass er über seinen psychischen Stand zunächst keine Auskunft geben muss

Doch muss man sogar, ansonsten kann die Behörde, wenn bekannt wird, das sowas verheimlicht wurde die Ernennung nach § 14 Abs. 1 Nr. 1 BBG zurücknehmen.

DanDu177  05.07.2018, 00:14

Und die dürfen einen sehr wohl in diesem Fall ablehnen. Was ich auch gut finde. Brauche keine psychisch labilen Kollegen mit Waffe am Gürtel.

LaeMue  05.07.2018, 09:36
@DanDu177

Wenn ich daran denke, wer alles eingestellt wurde und wie manch ein Kollege drauf ist, kann ich dir sagen, dass es wahrscheinlich mehr psychisch labile Kollegen gibt (auch mit Waffe), als dir lieb ist. So etwas kann nämlich schneller gehen, als man denkt. Nur weil man psychisch nicht ganz gerade läuft, ist man ja nicht immer sofort ein Gefahr für sich selbst oder seine Mitmenschen.

Begib dich auf Grund deiner Depression in professionelle Hilfe. Bei deinen Problem mit der Berufswahl kann bestimmt das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit helfen! Vielleicht kannst du ja in den Sicherheitsdienst einsteigen. Personen- oder Gebäudeschutz?

Warum hat es denn nicht geklappt?

Falls du dienstuntauglich eingestuft worden bist, dann musst du das wohl oder übel verkraften.

Allea für getan? Was denn? Warum depressiv? 4 Wochen miese Stimmung und du gibst Träume auf? Das ist für dich "alles tun"???

Nunja, in der Tat .... Mit der Einstellung kommt man nicht weit.

Gruß S.