Wie komm ich zur Autobahnpolizei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marceliontv,

nein vom Zufall hängt es nicht ab, ob man zur Autobahnpolizei kommt.

mit Abi steht Dir die Laufbahn des gehobenen Dienstes offen.

Das heißt Du musst zuerst das duale 3jährige Studium für den gehobenen Dienst erfolgreich abschließen.

Kurz vor Ende des Studiums kannst Du Verwendungswünsche angeben. In Deinem Fall halt die Autobahnpolizei.

Es gibt zwar keine Garantie, dass der Verwendungswunsch erfüllt wird, aber wenn es möglich ist, wird dem Verwendungswunsch entsprochen.

Schöne Grüße
TheGrow

Marceliontv
Fragesteller

vielen Dank, dass nenn ich ne normale, gelungene Antwort! würde mich sehr freuen, wenn ich der autobahnpolizei eingeteilt werde. mir gefallen die großkontrollen an raststätten so sehr, dass ich es selbst machen möchte.

Aus meiner Verwandtschaft ist jemand bei der Landespolizei Niedersachsen. Da wird man in der Regel vom Dienstherrn einer bestimmten Dienststelle zugewiesen. Ob da der spezielle Wunsch, einer für die Autobahn zuständigen Dienststelle zugewiesen zu werden, erfüllt werden kann, hängt von den Umständen ab (z.B. Personalbedarf Autobahn vs. Personalbedarf anderenorts).

Die Grundausbildung ist die gleiche.

Nach der Prüfung werden die ABsolventen aufgeteilt. Wer wo hin kommt, entscheidet die Direktion je nach Bedarf.
Wenn die "Stadtpolizei" weit aus mehr Bedarf hat, als die Autobahnpolizei, werden auch da dann die meisten hin verstezt werden.

Du kannst dich dann aber jerderzeit auf einen Dienstposten bei der AUtobahnpolizei bewerben.
Aber sie dir gesagt, die Autobahnpolizei hilft auch im Stadtgebiet mit aus !!!

Marceliontv
Fragesteller

Ja, das ist mir klar, dass die der Stadtpolizei helfen. Aber mir gefallen z.B. die Großkontrollen auf Rastplätzen soo gut, das würde ich so gerne tun.

Du musst wie jeder Polizeianwärter erstmal den Einstellungstest und das Auswahlverfahren für die Polizeiausbildung bzw. Studium schaffen. Nach deiner Ausbildung bzw. Studium wirst du aller Wahrscheinlichkeit erstmal in die Bereitschaftspolizei kommen, was danach kommt kann man nicht genau sagen, je nachdem wo Personalmangel ist wirst du hin versetzt. Jedoch kannst du deine Wünsche äußern, ob du dann zur Autobahnpolizei kommst steht auf einen anderen Blatt.

Als Grundlage musst du die übliche Polizeiausbildung machen.

Wenn du die hast, kannst du über interne Versetzungen versuchen zur Autobahn zu kommen.

Eine Garantie gibt es aber nicht darauf