Autobahnpolizei BMG?

4 Antworten

Ja, das war Colt Sievers....

Nein, Spaß bei Seite:

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt_f%C3%BCr_G%C3%BCterverkehr

Die sind bei Kraftfahrern "gefürchtet", denn die haben gern Mal ein mobile Waage dabei, sind auch mit den Details vertraut....

Auffällig ist noch, dass die Rundumkennleuchte (Blaulicht) gern hinten ontiert ist, da die Fahrzeuge oft absichern müssen.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sie auch in der Kombination, aus Rundumlicht blau (RKL blau) und Rundumlicht gelb (RKL gelb).

Für PKW`s sind sie eher nicht zu haben....Aufgabenfelder siehe bitte wikipedia.

Vermutlich die BAG

Bundesamt für Güterverkehr.

Die kontrollieren LKW-Maut, Ladungssicherung und Lenkzeiten von LKWs. Für PKW interessieren die sich im Normalfall nicht.

Sind meist silberne Busse oder Sprinter mit blauer Beschriftung und Blaulicht

PiaSumsebiene
Fragesteller

Ja BAG kann sein hab das zu kurz gesehen. Ein Sprinter war das glaub ich auch. Sind das keine Polizisten, weil die ja Blaulicht auf dem Dach hatten? Eher sowas wie Ordnungsamt ?

Highlands  14.01.2020, 14:28
@PiaSumsebiene

Das sind Beamte, aber haben mit der Polizei nichts zu tun. Die sind auch nicht bewaffnet :-) Ist eine komplett eigene Behörde.

Blaulicht haben die, weil die durchaus Sonderrechte in Anspruch nehmen können und auch das Recht haben, Fahrzeuge anzuhalten. Aber wie gesagt, das BAG ist nur für LKWs und Transportangelegenheiten zuständig (Ladepapiere, Transportlizenzen, Ladungssicherung, Gefahrgut, Lenk- und Ruhezeiten sowie die Überwachung der LKW-Maut).

Der Vergleich mit dem Ordnungsamt ist nicht schlecht

Wenn du nicht weißt, was da drauf stand und auch sonst nichts Genaues, kann man nicht wissen, was du da gesehen hast.

Bild zum Beitrag

So etwas wird das gewesen sein

 - (Polizei, Verkehr, Autobahn)

PiaSumsebiene
Fragesteller

Ja so hat das ausgesehen nur das war ein Mercedes