Traumdeutung Schlange?

5 Antworten

Wegen einigen Kommentaren hier erstmal eine kleine Einleitung

Wo finde ich Traum analysierende Studien, die behaupten Träume würden nichts bedeuten? Ich bin mir absolut sicher, dass gegenteiliges herausgefunden wurde, in diversen Studien!

Darum werfe ich einfach eine Behauptung in den Raum, ohne sie zu belegen, so wie alle anderen auch: „Es wurde in unzähligen Studien bewiesen, dass Träume nicht nur zeigen, was man erlebt hat, sondern präkognitive Inhalte besitzen, und helfen können, Gefahren abzuwenden und noch viel mehr Potenzial besitzen.“

Mit dem kleinen Unterschied, dass ich es so erfahren habe.

Schlangen oder welche Symbole auch immer, sind stets individuell auszulegen.

Die Schlange hat in der nordischen Mythologie beispielsweise nicht nur negative Aspekte. Für jemanden, der tagtäglich seine Schlangen füttert und mit einer Schlange auf den Schultern auftritt und damit Geld verdient, für den haben die meisten Träume von Schlagen eine ganz andere Bedeutung, als für andere.

Die Schlange wird in unserer Gesellschaft oft als eine boshafte Gefahr angesehen, sich vor ihr und ihrem Gift gefürchtet. Sie greift unerwartet an, aus dem Hinterhalt, mit Gift, zieht sich zurück, wartet bis das Opfer außer Gefecht ist um es dann zu verschlingen. Wer verhält sich so? Fällt Dir dazu jemand ein? Unwahrscheinlich, aber vielleicht belügt Dich ständig jemand? Denn sie spricht mit gespaltener Zunge ;) Es kommt also stets auf den Träumer und seine Lebensumstände an, was mit dem Symbol der Schlange gemeint ist und das wird zumeist sicher auch noch durch weitere Trauminhalte beschrieben.

Wenn man also träumen würde, eine Schlange in einem Schaufenster zu sehen oder hinter Glas, abgetrennt von ihr, in einem Museum. Dann könnte man dieses, bei einem alten TV-Gerät, Retrostil oder so schon mal als das nehmen, was eigentlich sonnenklar ist, im TV laufen reichlich Leute mit gespaltener Zunge herum und sind dort hinter Glas zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
Lenamelona
Fragesteller

meinst du also das mich jemand belügt ?
Im Traum war ein Mann vor dem Schaufenster , er hat mit mir geredet und ich hab dann irgendwie gesagt das ich es ni hat schön finde das sie die Schlange ‚einsperren ' , dann meinte der Mann zu mir das meine Tasche doch auch aus Schlangen Leder sei . Ich meinte dann zu ihm das meine Kleidung stets begab ist . Er sagte mir später auch das die Schlange wahrscheinlich FAKE sei also garnicht echt , aber das war unklar .

Dichterseele  22.10.2021, 12:44
@Lenamelona

Sahst Du die Schlange nun in einem Museum, oder in einem Schaufenster?

Und was soll "begab" sein?

Außerdem solltest Du Bedingungs-Sätze richtig schreiben: ... , dass

Requalivahano  22.10.2021, 16:26
@Lenamelona

In Schaufenstern ist in der Regel alles nur aus Plastik, also alles eine Fälschung. Man schaut sich dort um, nach etwas das einem gefällt, sucht vielleicht etwas das zu einem passt. Selten etwas, dass man braucht.

Eine falsche Schlange hinter Glas, lässt mich nur daran denken, dass im TV viele als Schurken präsentiert werden, bevor sie verurteilt sind oder gar welche, die gar keine Bösewichte (Schlagen) sind, über die aber hergezogen wird.

Zum Beispiel wird viel über andere Länder (und Politiker) hergezogen, weil dort Zensur herrsche und keine Meinungsfreiheit. Wobei vergessen wird, dass Deutschland führend darin ist YouTube Videos zu sperren, hab ich irgendwo letzte Woche gelesen.

Requalivahano  22.10.2021, 16:29
@Lenamelona

Ich meine, jeder ist in dieser Gesellschaft Lügen ausgesetzt und natürlich beschäftigt uns das auch.

Nein, das ist völlig Quatsch!

Die Schlange deutet auf einen verborgenen Feind hin & meistens auf einen Shaytan.

Im Allgemeinen schon - aber Traumsymbole lassen sich nur im Zusammenhang richtig deuten. Und Deinen Traum hast Du uns nicht geschildert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lenamelona
Fragesteller

Das war wie ein Museum , man konnte sich die Schlange einfach anschauen von außen , man konnte nicht unterscheiden ob die Schlange jetzt echt ist oder nicht .

Dichterseele  21.10.2021, 03:16
@Lenamelona

Also Du warst im Traum in einer Art Museum, wo Du viele Schlangen sahst?
Dann bedeutet dies, dass Du Dich in einer antiquierten Welt bewegst, in der Lug und Trug üblich ist...

Lenamelona
Fragesteller
@Dichterseele

Also heißt es das mein Freund nicht ehrlich zu mir ist ?! Wer anders könnte es nicht sein

PsychoRolf  22.10.2021, 00:41
@Lenamelona
Also heißt es das mein Freund nicht ehrlich zu mir ist ?

Sinngemäß heißt es das zwar, aber es gibt in der Beziehung immer zwei. Wenn der eine unehrlich ist, dann kann es die Reaktion darauf sein, dass der andere auch nicht ganz offen und ehrlich ist.

Der Traum gibt DEINE Gefühle wieder. Dein Unterbewusstes kann nicht wissen, was dein Freund wirklich denkt oder fühlt.

Die Schlange symbolisiert nur, was DU glaubst und fühlst, also dass dein Freund unehrlich ist. Was man von anderen glaubt, ist aber meist eine Projektion. Aus der Angst, der andere sei unehrlich oder unzuverlässig, verhält man sich selbst auch abweisend, vllt ohne es zu merken.

Nimm die Kommunikation mit deinem Freund auf, vertrau dich ihm an und hör ihm zu. Wenn du wildfremden Leuten hier auf GF mehr vertraust als ihm, frage ich mich, was ist das für eine Beziehung?

Dein Urvertrauen muss sehr erschüttert worden sein. Es drängt sich mir die Vermutung auf, dass du als Kind sehr enttäuscht oder vernachlässigt (seelisch missbraucht) wurdest. Jetzt hättest du die Chance, dein Vertrauen zurückzugewinnen, indem du anfängst über deine Unsicherheiten und Ängste zu sprechen — aber mit den richtigen Leuten: mit deinem Partner, einem Seelsorger oder einem Psychotherapeuten.

Entschuldige meine Offenheit, ich bin halt Fachmann und erkenne die Wahrheit hinter der Fassade. Aber hier bist du ja anonym und musst nur das akzeptieren, was du willst.

Das ist natürlich großer Bullshit. Tatsächlich ist immer noch umstritten wie und warum wir genau träumen. Wir verstehen nicht mal warum wir schlafen müssen. Ein Teil ist wohl psychisches Auskehren, im Sinne von reinigen. Ein Teil beschäftigt sich mit dem was uns beschäftigt, im bewussten und unbewussten, außerdem kann das Gehirn ja nicht abgeschaltet werden, befindet sich also in einer Art Leerlauf.

Auch einige Archetypen sind wohl nicht ganz unsinnig. Aber was da oben steht ist Q m S, da ist Tarot noch eher geeignet zur Seelenputzung.

Nein diverse Studien haben bewiesen das träume nichts zu bedeuten haben

Dichterseele  21.10.2021, 03:10

Unsinn - welche Studien denn? Ich weiß, dass Träume unser Innerstes spiegeln.

Rasenderrolli  21.10.2021, 03:11
@Dichterseele

Diverse medizinische Fachzeitschriften haben bewiesen das dies vollkommener Quatsch ist.

Dichterseele  21.10.2021, 03:13
@Rasenderrolli

Das ist kein medizinisches Phänomen, sondern ein psychologisches.
Und Mediziner haben im Allgemeinen wenig Ahnung von Psychologie - Journalisten noch viel weniger...