Sollte man Traumdeutungen glauben?

14 Antworten

Ich würde gerne was erzählen. Ich war lange Zeit sehr magersüchtig, habe es jedoch irgendwann so halb raus geschafft. Seit einiger Zeit spielte ich nun wieder mit del Gedanken abzunehmen, weniger zu essen etc. Ich drohte wieder abzurutschen. Gleichzeitig wollte ich aber gesund und fit sein... Dann hatte ich einen sehr merkwürdigen Traum. Ich träumte von zwei Zwillingen. Ein Baby war gesund und schön. Das andere sah krank und tital verkümmert aus. Als ich am nächsten Tag nach der Traumdeutung suchte, lief mir ein Schauer über den Rücken. Dies stand in der Deutung "ZwillingeZwillinge warnen vor einer folgenschweren Verwechslung. Es werden sich zwei Möglichkeiten ergeben, aus denen Sie genau auswählen müssen.Der Zwilling kann auch den Schatten Ihrer Persönlichkeit, gegensätzliche und doch auch miteinander harmonierende Seiten, anzeigen."Das passt wie die Faust aufs Auge. Da merkte ich das wieder abrutschte. Ich war hin und her gerissen, weil ich dünn und gesund sein wollte. Das kranke Baby war das kranke Ich. Die Magersucht. Das gesunde und schöne Baby, das gesunde fitte Ich, das ich mal sein könnte. Die Entscheidung lag bei mir. Beinahe hötte ich die falsche getroffen. Ich habe mich nun im Fitnessstudio angemeldet und esse "normal". Ohne diesen Traum hätte ich mich wieder in den Strudel von Kalorien und hungern begeben ohne es zu merken.Ich glaube an Traumdeutung. Ich brauche keine rationalen Begründungen für irgendwas. Wer weiß ob wir wieklich leben oder schon tot sind? Ob das Leben eine Illusion ist. Oder ob der Tisch ein Tisch ist, wie Kant sagen würde..

Nicht einmal ein Psychoanalytiker könnte dir deine Träume deuten!

Ein Psychoanalytiker würde dir auch nur helfen, deine Träume selbst zu deuten.

Traumdeutungen durch Fremde oder durch Motivkataloge im Internet oder in Traumdeutungsbüchern sind Unfug.

Dahika  21.04.2017, 13:37

so ist es.

Nein, es ist nicht genügend Wissen vorhanden, um Träume professionell deuten zu können.

Man kann Träume nur psychologisch / neurologisch, also nur wissenschaftlich sinnvoll deuten, nicht aber esoterisch, mit Traumsymboltabellen und irgend welchen sonstigen simplifizierenden und zu arg auf den jeweiligen Trauminhalt fokussierenden Ansätzen.

Denn werde Dir über den Traummechanismus im Gehirn klar:

1. Aufräumfunktion.

nachts räumt sich das Gehirn auf, sortiert die Eindrücke, Wünsche, Ängste und Informationen aus den Vortagen, sortiert sie um, löscht sie etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung dabei nach innen teil, siehst Du dieses Abarbeiten als Traumbilder, häufig spielt auch die Phantasie mit, so dass sich eine bunte Geschichte ergibt.

2. Selbst erfundene Traumstory.

Eine Traumstory wird von der Phantasie genauso gebildet, wie wenn Du Dir tagsüber eine Geschichte ausdenkst, im Traum nur unbewusst. Dennoch ist die geträumte Geschichte genauso bedeutungslos und fiktiv wie eine tagsüber ausgedachte.

In sehr seltenen Fällen spiegelt sich im Traum eine Verarbeitung schwerer Schicksale, innerer Verletzungen etc. wieder (psychologische Deutung) oder auch Krankheiten (sowohl körperliche, z.B. schmerzhafte Gewebsstörungen, welche zu intensiven Alpträumen aufgrund der mit der Gewebsstörung verbundenen Schlafstörung führen, als auch psychische, z.B. Belastungsstörungen) Das sind aber extreme Ausnahmen, die medizinisch / psychologisch als solche identifiziert werden können. In der Regel sind auch Alpträume entweder normal oder auf Stress, falsches Essen, zu viel Fernseh/Computerkonsum, schlechte Schlafumgebung (Geräusche, Licht) etc. zurückzuführen (Schlafstörung). Also bitte nicht selbst einen Traum pathologisch kategorisieren, das wäre nicht gut.

Im Übrigen ist die Traumdeutung einfach: Müllverarbeitung im Gehirn, Abarbeitung vorhandener Eindrücke und Informationen und Bildung fiktiver Geschichtchen im Gehirn.

Da hilft nur erkenntnis!

---Dasjenige, was der Mensch für das gewöhnliche Bewußtsein von der äußeren Welt sieht, das ist ja nur die äußere Offenbarung. Das ist eigentlich eine große Illusion. Denn hinter alledem steckt erst die geistige Wirklichkeit, die darinnen tätig ist.

---Und im Grunde genommen taucht der Mensch, indem er träumt, in diese geistige Wirklichkeit ein, aber noch nicht voll vorbereitet dazu, so daß ihm dasjenige, was ihm in der geistigen Welt entgegenkommt, durcheinanderwirbelt, daß es ihm ungeordnet erscheint.

---Und wir haben zunächst vorzugsweise die Aufgabe, zu erkennen, warum der Mensch mit dem Traume in eine gegenüber der natürlichen Welt so ungeordnete, so chaotische Welt hineinkommt.

In diesem sinne gibt es sehr viele mißverständnisse, wie auch auf dieser unseriösen seite.
(z.b. http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/