traumdeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will nichts Falsches sagen, aber es könnten Träume sein, die auf ein Trauma hinweisen. Es sieht für mich irgendwie so aus, als müsstest du da etwas verarbeiten, was dir (noch) nicht ganz bewusst ist.

Dafür spricht die Tatsache, dass

  • du die Träume auf einen langen Zeitraum immer wieder hast
  • sie immer den selben Inhalt mit dem selben Muster haben
  • es Alpträume sind
  • du sie nicht vergisst, sie ein Nachgefühl hinterlassen und du dich gut daran erinnern kannst
  • die immer an einem bestimmten, dem selben Ort stattfinden

Die Dämonen könnten ein Symbol für Ängste sein oder Personen / eine Person darstellen, die dir etwas antat(en).

Ich hatte das als Kind auch. Monatelang. Ich glaube sogar, es waren ca. zwei Jahre.

Wenn ich alles in allem heute zusammenzähle, dann komme ich zum Schluss, dass sehr vieles an das ich mich von damals erinnern kann keinen Sinn ergibt, wenn es keinen Auslöser gäbe.

Immer dieselben Alpträume zu haben ist schon verdächtig, immer dasselbe Muster. Bei mir sieht und sah es im Gesamten aus wie eine Posttraumatische Belastungsstörung, bei der ich das Urtrauma "vergessen", also dissoziiert habe.

Aber das muss auf dich natürlich nicht zutreffen.

Nur denke ich in deinem Fall eben auch nicht, dass die Träume eine übernatürliche Bedeutung haben, oder ganz harmlos sind. Man bekommt bestimmt nicht so viele schlechte Träume, nur von einem Film.

Ich denke, da beschäftigt dich etwas unbewusst. Da ist etwas, was dich innerlich fertig macht.

Hast du die Alpträume auch oft genau nachdem du eingeschlafen bist, also ganz am Anfang des Schlafes? Hast du es auch manchmal, dass du dann sofort aufwachst und nur so 10 min geschlafen hast?

Wenn ja, untermauert das meinen Verdacht.

Aber bevor du jetzt aufgrund meiner Antwort in Panik verfällst, es ist nur eine Theorie und sie muss nicht stimmten. Ich wollte es dir nur vorsichtshalber sagen, da man an diese Ursache meist als letztes denkt.

Viel Glück und Entspannung.

Also, es kann manchmal Faktoren geben. Wenn du alleine Nachts im dunkeln angst hast vor Demonen, ist ja das naheliegendste, dass du deswegen darüber träumst. Oder du beschäftigst dich zu viel mit den Gedanken und hast angst vor deinen Träumen. Du hast angst, dass du wieder diese angst erleiden musst.

Aber auch diese Anzeichen sind kein muss, dass du sowas träumst.

Andere Deutungen gibt es nicht. Die meisten deutungen sind ziemlich veraltet. Ich hatte ja mal ein Psychologen und er hat auch gesagt, dass man Träume nicht wirklich deuten kann.

Wenn du das los haben wist, dann versuche es mit Klarträumen und besiege so deine Angst, wenn du sie ihr stellst