Traumdeutung?

Ich bin zum Entschluss gekommen dass der Vogel negative Gedanken sind, die sich quasi hineindrängen.

Und die alte Frau sagt mir dass ich positiv denken soll und das macht auch alles Sinn mit dem was in meinem Leben so los ist. Auch das was sie am Ende gesagt hat.

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Das ist ein guter weil... 67%
Das ist ein schlechter Traum weil... 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Ratgeberbuch steht

Vögel als die Tiere der Luft symbolisieren den Überblick und den hochfliegenden Geist oder Intellekt.

Das passt zu deiner Deutung. Träume haben aber oftmals mehrere Bedeutungen. Unter "Farben im Traum" steht

Schwarz: die heilige Farbe der Weiblichkeit, da alles in der Dunkelheit heranwächst (im Matriarchat wurde die Nacht vergöttlicht)

Ich erinner mich selbst noch an einen Traum, in dem ein kleines schwarzes Tier vorkam. Es stellte einen von mir abgelehnten Persönlichkeitsanteil dar.

Der Schatten ist diejenige Seite in uns, die wir ablehnen, da sie nicht in unser Selbstbild passt. Jeder kühne Wunsch, den man sich nicht zugesteht, wird zur Bedrohung - er wird zum Schatten und erscheint uns nachts.

Vielleicht hilft dir auch das Folgende weiter:

Fragen Sie sich zunächst: "Wie habe ich mich beim Aufwachen und während des Träumens gefühlt?" Das ist die erste grundlegende Frage zum Verständnis eines Traums, die uns zeigt, ob er mit Ängsten (schlechte Laune beim Aufwachen oder während des Traums) oder mit Hoffnung (gute Laune beim Aufwachen oder während des Traums) zu tun hat. Betrachten Sie auch wie sich die Stimmungen im Traum verändern oder ob der Traum einer einzigen Grundstimmung folgt. Fragen Sie sich dabei, woher Sie diese Stimmungen aus ihrem Alltagsleben kennen.

Die alte Frau stellt wahrscheinlich dein höheres Bewusstsein dar.

In manchen Träumen treten auch weise Personen als Lehrer, alte Menschen oder auch verstorbene Verwandte auf. Immer wenn Sie das Gefühl haben, dass diese Personen ein höheres Bewusstsein als Sie selbst besitzen, können Sie sie als Traumführer nutzen.

Zum Schluss möchte ich dich noch auf einen vielleicht freudschen Rechtschreibfehler hinweisen. Was der bedeuten könnte musst du selbst assoziieren. Du hast geschrieben:

(sie hat mir gesagt), dass ich rauschenden soll was ich machen will und nur das machen soll.

Was hat für dich "rauschen" mit dem korrekten Wort zu tun?

111111111111zzz
Fragesteller

Meine Autokorrektur verändert Wörter manchmal einfach. Haha sollte natürlich rausfinden heißen.

Danke für die vielen Informationen.

Ich halte nicht viel von der spirituellen Traumdeutung, deswegen versuche ich es mit der psychologischen :)

Da der Rabe in der Mythologie als Totenvogel eine wichtige Rolle spielt, wird er auch in der psychologischen Traumdeutung mit dem Tod in Verbindung gebracht und als Warnung interpretiert. Es kann sich auch die Angst des Träumenden vor dem Tod in einem geträumten Raben äußern.

Häufig soll der Rabe vor dunklen Gedanken warnen und den Träumenden daran erinnern, wieder auf den positiven Lebensweg zurückzukehren. Manchmal ist es auch das Unterbewusstsein, das über dieses Traumbild im Schlaf an Verdrängtes erinnert.

Auch als Seelenvogel wird der Rabe in der Traumforschung interpretiert. Sieht der Träumende im Schlaf einen Raben, dann hat er meist auch negative Gedanken. Der Rabe symbolisiert in diesem Fall als Unglücksrabe den dunklen Gedanken, der den Träumenden bedroht und von dem er sich in der Wachwelt befreien möchte. Dabei kann es sich auch um unterdrückte Triebe des Träumenden handeln.

Das ist ein guter weil...

Träume haben nicht immer etwas zu bedeuten, wir verarbeiten immer Erlebtes in unseren Träumen, deshalb sind sie sehr wichtig für uns.

Vielleicht hast Du zuvor etwas mit einem schwarzen Vogel im Fernsehen gesehen.

Mach Dich nicht verrückt wegen dem Traum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
111111111111zzz
Fragesteller

Ja das finde ich auch. Ich glaube aber auch dass unser Unterbewusstsein uns durch Träume etwas sagen kann.

Sternchen700  16.06.2021, 15:22
@111111111111zzz

Da gebe ich dir recht und das kenne ich auch. Ich fand die beiden Sätze in Deinem Traum wichtig, Du sollst Dich schützen und Du sollst herausfinden was Du machen willst.

Das ist ein guter weil...

Das ist ein guter Traum, weil er Dich zum Nachdenken anregt. Und Dir die Wege noch offen stehen. Eine Warnung, ich dachte an eine Krähe.

Das gesprochene Wort kann üblicher Weise als das angenommen werden was gehört wurde. Also dass Du Dich auf ein Ziel fokussieren solltest, damit Du damit erfolgreich wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.