Traumdeutung fremdes Baby?

2 Antworten

Ich zitiere dir mal etwas aus meinem Ratgeberbuch "Träume erinnern und richtig deuten".

Warum wir unsere Träume oft nicht verstehen
Oft erinnern Sie sich an einen Traum, seine Bilder erscheinen Ihnen jedoch völlig unverständlich. Der Traum ist im wahrsten Sinne des Wortes "ver-rückt", da er den gewohnten, erwarteten und oberflächlichen Alltagssinn zu einem tieferen Sinn der Psyche hin verrückt. Dieser Sinn des Traums liegt nicht so offen zutage, und genau er ist es, den wir uns durch die Traumdeutung erschließen wollen.
Suchen Sie jedoch niemals krampfhaft einen Sin hinter den traumbildern. Die Traumdeutung ist spielerisch, und der Sinn eines Traums lässt sich nicht herbeizwingen.
- Der erste Schritt, um sich einem Traum anzunähern, besteht darin, sich von dem Mysteriösen, Abwegigen und auch Witzigen und Raffinierten des Traums faszinieren zu lassen - ohne gleich alles zu bewerten oder als Unsinn abzutun.
- Unsere Träume wirken deswegen oft unverständlich auf uns, weil sie sich in einer ungewohnten Sprache mitteilen. Das ist die Sprache der bildhaften Symbole, die wir in diesem Kapitel genauer betrachten werden.
- Der häufigste Fehler in der Traumdeutung besteht darin, dass Traumelemente nicht symbolisch, sondern sogleich real gedeutet werden. Das bedeutet, dass z. B. ein Kind im Traum zunächst nicht als dieses Kind angesehen werden sollte, sondern als die kindlichen Energien in uns. Nehmen wir die Bilder des Traumes sogleich als real, erscheinen freilich die meisten Träume als verrückt und unverständlich - ähnlich wie die Bilder des großen Surrealisten Salvadore Dali.
- Grundsätzlich symbolisiert der Traum Gefühle und Spannungen in uns. Alles was wir im Traum sehen, bildet Teile unseres eigenen Inneren ab.

Der Bedeutung eines Traumes kommt man nicht näher wenn nur seine Bilder betrachtet werden. Für ein tiefgründiges Verstehen sind die Emotionen in Zusammenhang mit dem Traum von großer Bedeutung. Deine Mutter müsste sich erinnern wie sie sich gefühlt hatte während des Traumes. War das Gefühl von Anfang des Traumes bis zu seinem Ende gleichbleibend oder gab es auffällige Änderungen? Gibt es auffällige Diskrepanzen zwischen ihren Gedanken und dem was sie gefühlt hat? ... und weitere Fragen führen zum tieferen Traumverständnis. Seine Träume zu verstehen ist erlernbar. Das kann zum tieferen Selbst-Verständnis beitragen. Es gibt viele Ratgeberbücher, die helfen, diese Kunst zu erlernen.

ich denke es ist einfach nicht mehr als dein unterbewusstsein was erlebtes aus dem tage verabeitet und hat keine riesen bedeutung. klar kommen dann manchmal sehr konfuse sachen bei vor aber letztendlich sind die meisten träume nicht mehr als schall und rauch außer man leidet wirklich an innerlichen konflikten und problemen, dann können gewisse träume darauf hindeuten dass was nicht stimmt aber das macht am ende ja eh wieder das unterbewusstsein.