Gibt es seriöse Bücher über Traumdeutung?

7 Antworten

Kann mich Anells AW nur anschließen. Natürlich! Es gibt wissenschaftliche Deutungen von Träumen, die auf verschiedenen Ansätzen beruhen. Aber auch einfache (nicht wissenschaftliche) Traumdeutungsbücher können spannend sein; einfach weil sie zum Nachdenken über den Traum (und was er für den speziellen Fall bzw. Menschen bedeuten könnte) anregen. Dazu mußt du noch nicht mal ein Buch kaufen, es gibt auch im web interessante Seiten, die dir Deutungen vorschlagen. Einfach mal googeln und die eigenen Ideen, die beim Nachdenken kommen, verfolgen.

Die gibt es. Träume sind Gehirnaktivität, und genauso wie Mimik, Gestik oder Verhalten können die gedeutet werden. Die Traumdeutung ist ursprünglich eine "Idee" der Psychoanalyse gewesen, es gibt verschiedene Deutungsebenen (Subjektebene, Objektebene). Gib' den Begriff bei Amazon ein und schau' dich da einfach mal um. Anell

ja bücher gibt es einige!!wie schon dannydynamite und galloper98 geschrieben haben, ich habe einiges von siegmund freud gelesen und habe mir + meiner fam. gute gefallen damit getan!! die erkenntnis zu googlen bin ich noch nicht gekommen, was ich natürlich nachholen werde!! danke an galloper! traumbüche halten einem auch selber an zu nachdenken, was sich positiv auf alle auswirkt.liebe grüsse jessyl

Ich habe mal in einem Buch von Edgar Cayce gelesen, dass Träume auch Erinnerungen unserer Seele an Erfahrungen vergangener Leben seien. Hinweise auf vergangene Leben lassen sich aus Begabungen, Hobbys und Interessen, aus Träumen und religiösen Gefühlen ablesen lassen. Wie klingt das für dich?

Ich habe das Buch von Pamela Bell "10.000 Träume: Traumsymbole und ihre Bedeutung von A bis Z" (http://goo.gl/bFPd1o). Sehr gut gegliedertes Nachschlagewerk.

Kann ich sehr empfehlen.