Traum-Studienort oder mit Freund zusammenziehen?

6 Antworten

Hallo ,

ich möchte Dir mal meine Geschichte als Schauspieler erzählen.

Ich hatte ein Vorsprechen für eine Stelle als Schauspieler für eine ganze Saison in Rostock. Damals lebte ich noch in Berlin wo auch meine Exfreundin lebte. Kurz nach dem Vorsprechen bekam ich die Nachricht, dass ich das Engangement hätte wenn ich zustimmen würde. Da ich zu der Zeit kurz davor war mit meiner Exfreundin zusammen zu ziehen beschloss ich die Stelle in dem Theater in Rostock nicht anzunehmen um bei meiner Exfreundin zu sein. Das hat mir im nachhinein den Berufstart als Schauspieler sehr schwer gemacht, da ich kein Spungbrett hatte um wieder andere Jobs in der Szene bekommen. Das Gefühl eine falsche Entscheidung getroffen zu haben hat mich jahrelang begleitet und das Gefühl wünsche ich keinem.Ich hätte auf meinen Wunsch hören sollen in Rostock als Schauspieler durchzustarten. Vielleicht hilft Dir meine Stoty dabei leichter zu einer Entscheidung zu kommen für Dich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

crazycapybara
Fragesteller

Hi :) danke, dass du deine Story teilst!
Ich meine, ich könnte trotzdem Tiermedizin studieren (auch wenn Leipzig besser sein soll), also müsste ich das nicht aufgeben, es wäre nur nicht mein Wunschstandort...

Ich an deiner Stelle würde mich für Leipzig entscheiden. Schlussendlich bringt es dir nichts wenn du dich nur deinem Freund zuliebe für etwas entscheidest, das dich eigentlich gar nicht glücklich macht

Ich denke auch dass du dich für Leipzig entscheiden solltest, wenn es das ist was du eigentlich willst. Es würde auch die Beziehung belasten wenn du ihm zuliebe deine Wünsche und Ziele aufgibst und in Gießen vielleicht nicht zufrieden wärst.

Spätestens falls eure Beziehung scheitern sollte, würde es dich sicher ärgern dass du es nicht gemacht hast.

Ich lese bei dir auch nicht den Wunsch heraus mit ihm zusammen ziehen zu wollen.

Letztendlich würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen was für dich schlimmer wäre:

1. Leipzig aufgegeben zu haben falls die Beziehung nicht hält obwohl du nach Gießen gegangen bist

2. Wenn die Fernbeziehung nicht funktioniert und eure Beziehung endet während du in Leipzig bist

crazycapybara
Fragesteller

Hey :)
Danke, die letzten 2 Punkte sind echt hilfreich, da muss ich mal drüber nachdenken.
Anscheinend kam das nicht so rüber in meiner Frage, aber ich möchte unbedingt mit meinem Freund zusammenziehen und kann mir das sehr gut vorstellen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich dafür Leipzig aufgeben würde...

Ich würde den Platz in Leipzig annehmen.

Es geht ja nur um eine begrenzte Zeit. Nach dem Studium könnt ihr ja dann neu entscheiden wo ihr leben möchtet. Klar kann es eine Beziehung belasten. Aber die Beziehung könnte auch kaputt gehen wenn ihr beide in Gießen wohnt. Man kann halt nicht in die Zukunft sehen. Am Ende sitzt du in Gießen ohne Freund.

Mein Traum ist schon seit längerer Zeit, in Leipzig zu studieren

Und warum? Was genau ist der Vorteil?

Das Problem ist, dass mein Freund (wir sind seit 2 Jahren zusammen) wahrscheinlich nur in Gießen studieren kann

Und warum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Fach in Gießen gibt, das es so oder so ähnlich nicht auch in Leipzig gibt, deshalb vermute ich NC?

Wenn das Problem aber der NC ist, dann gab und gibt es Möglichkeiten, zum Beispiel kann er ja dann zum zweiten (dritten, vierten,…) Semester nach Leipzig wechseln.

was dann aber Fernbeziehung heißt, wovor vor allem mein Freund Angst hat

Red flag…..

crazycapybara
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Und warum? Was genau ist der Vorteil?

Leipzig ist (nach Ansicht vieler) die beste Tiermedizin-Uni in Deutschland. Ich war auch schon zum Tag der offenen Tür da und bin insgesamt sehr begeistert von der Uni und der Stadt.

Und warum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Fach in Gießen gibt, das es so oder so ähnlich nicht auch in Leipzig gibt, deshalb vermute ich NC?

Bei Medizin können die einzelnen Unis bei den anderen Quoten selbst entscheiden, wie sie welche Faktoren gewichten. Und Gießen gewichtet so, dass mein Freund dort mit Abi und TMS reinkommt, Leipzig aber nicht.

Wir schauen bereits nach Tauschpartnern, aber es ist natürlich nicht klar, wann man jemanden findet.

Red flag…..

Das sehe ich nicht so. Ich bin jetzt auch kein wirklicher Fan von einer Fernbeziehung und mein Freund hat auch Gründe, das nicht unbedingt zu wollen. Es belastet die Beziehung schon und ist (neben dem Medizinstudium) ein zusätzlicher Stressfaktor, mal abgesehen vom finanziellen.