Traum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gibt oder gab es in deinem Leben vielleicht eine Situation, die dich belastet hat? Eine Situation von der du nicht verstehst, wie sie zustande kam bzw. warum sie passiert ist? Es könnte sein, dass du wortwörtlich „Licht ins Dunkel“ bringen willst und verstehen willst, was das die Situation zu bedeuten hat.

Wenn beispielsweise ein Familienmitglied todkrank wird, versteht man oft nicht warum das plötzlich passieren musste. Oder auch wenn sich Eltern haben scheiden lassen, gibt es Kinder, die nicht wissen warum. Solche Situationen können dann verursachen, dass man unterbewusst ständig nach Antworten sucht. Und das könnte sich dann auch auf diese Weise im Traum zeigen.

Eine andere, abstraktere Interpretation wäre, dass du Angst vor dem Alleinsein hast. In der Dunkelheit fühlt man sich verloren. Man sieht nichts und niemanden. Man weis nicht in welcher Situation man gerade steckt und ob es Menschen gibt die einem helfen können. Wenn man alleine völliger Dunkelheit ausgesetzt ist, kann man sich unwohl und verängstigt fühlen. Wenn man aber mit einer anderen Person zusammen in dieser Dunkelheit ist, fühlt man sich viel sicherer. Vielleicht ist das auch der Grund, warum du deine Mutter rufst.

Übrigens: Lichtschalter funktionieren in Träumen nicht. Das scheint ein allgemein verbreitetes Phänomen zu sein. Das nächste Mal, wenn du einem Lichtschalter begegnest, der nicht funktioniert, kannst du ja mal mit deinen Fingern deine Nase zuhalten und versuchen durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du das können. Und wenn du dir dann bewusst bist, kannst du der Ursache des Traums sogar im Traum selbst auf den Grund gehen.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011